Ferienland Schweiz

n Braunwald kann ausgesucht werden zwischen zwei verschiedenen Gourmetwanderungen: «Wald & Fels» oder «Berg & Sicht». Bild: Maya Rhyner

Alp-Carpaccio und Netzbraten: Das sind die neuen Kulinarik-Trails

Liebe geht bekanntlich durch den Magen, wieso also nicht einmal das Glarnerland mit einer genüsslichen Wanderung entdecken? Die Gourmet-Trails sind online buchbar.

Je nach Region in der Schweiz gibt es riesige Unterschiede, was die Orte kulinarisch auszeichnet. Die Spezialitäten sind so unterschiedlich wie die Landschaften, welche es zu betrachten gibt. Wie wäre es also, wenn man auf einer gemütlichen Wanderung durch die Gegend auch gleich noch typische Leckereien probieren könnte? Genau das bietet das Glarnerland mit seinen Kulinarik-Trails an.

Als dritte Glarner Feriendestination lanciert Elm einen Panorama-Kulinarik-Trail auf dem Höhenweg Obererbs - Ämpächli. Aus der Skihütte Obererbs geht es in den Gitzihimmel, als Starter gibt es ein Alp-Carpaccio, als Absacker ein Glarner Alpenbitter-Mojito – und dazwischen? Eine gemütliche Wanderung auf dem Elmer Höhenweg, ein Glar-ner Netzbraten im Berghotel Bischofalp und ein Glacé-Coupe im Bergrestaurant Ämpächli. Der Kulinarik-Trail wird diesen Herbst neu in der Ferienregion Elm lanciert. Es ist die vierte Genusswanderung, die im Glarnerland angeboten wird.

In Braunwald heissen die beiden Gourmetwanderungen «Wald & Fels» und «Berg & Sicht» – da trifft eine Bau-ernhofbratwurst auf einen BSINTI-Kuchen oder ein Poulet-Spiess auf Panna Cotta. Der kulinarische Streifzug geht damit nicht nur durch die mächtige Bergkulisse von Braunwald, sondern auch durch die Küchen der verschiedenen Kulinarik-Fabrikanten.

Auf dem Kerenzerberg führt die Kulinariktour entlang des Schabziger Höhenwegs, der das Berggasthaus Haberg-schwänd mit dem Naturfründehuus Fronalp verbindet. Gestartet wird mit «Zigerbrüüt», abgeschlossen mit «Ziger-höräli». Dazwischen gibt es ein Alpkäse-Degustationsplättli auf der Nüenalp und Ziger-Crissini und ein Most aus dem Selbstbedienungs-Kühlschrank des Mullerä-Beizlis. Dieses Angebot ist wie auch der Kulinarik-Trail in Elm direkt online buchbar.

(TN)