Ferienland Schweiz

Beim Alpabzug von der Engstligenalp müssen die Tiere steiles Gelände überwinden, bevor sie zu ihren Besitzern im Tal gelangen. Bild: Engstligenalp

Herbst ist, wenn die Kühe ins Tal kommen

Tausende Kühe verbringen ihren Sommer in den Schweizer Alpen. Wenn die Temperaturen wieder zu sinken beginnen, ist es für die Tiere Zeit, wieder ins Tal zurückzukehren. Eine schöne Tradition, welche ausgiebig zelebriert wird.

Aus meteorologischer Sicht hat der Herbst bereits am 1. September begonnen - obschon der Sommer genau jetzt ein fabelhaftes Comeback gibt, beziehungsweise sich überhaupt einmal zeigt. Doch die Tage werden wieder kürzer und am Morgen und Abend sind die Temperaturen frisch. Allmählich wird es auch für die Kühe, welche ihre Sommerferien auf den Alpen der Schweiz verbracht haben, Zeit, wieder in ihre heimatlichen Gefilde im Tal zurückzukehren.

Die Alpabzüge werden hierzulande mit Festen zelebriert. Zuerst können Besucherinnen und Besucher die Tiere beim Marsch ins Tal beobachten, bevor man sich mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region verpflegen kann. Und dafür wird oft keine Mühe und Arbeit gescheut.

Ein bekannter Alpabzug hat bereits stattgefunden. Rund 500 Kühe haben den steilen Weg von der Engstligenalp nach Adelboden gemeistert. Jetzt, wo die Tiere im Tal sind, beginnt auf der Hochebene die Herbstzeit: Aus dem Kuhstall wird eine urchige Raclettehütte und aus der Sommerweide ein Pop-up-Golfplatz mitten in den Alpen.

Doch die meisten Alpabzüge stehen erst noch bevor - wenn auch in diesem Jahr aufgrund von Corona einige abgesagt wurden. Wir präsentieren unsere Favoriten:

Alpabfahrten Mels

Im September kehren die Älpler in der Region Mels gemeinsam mit den pompös geschmückten Kühen von den Alpen zurück ins Tal. Dort wird das Vieh seinen Besitzern zurückgegeben. Auf dem Dorfplatz haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich im Anschluss reichlich zu Verpflegen oder feine Produkte von den Alpen zu erwerben. Noch jeden Samstag im September findet der traditionelle Brauchtum statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Alpabzug Flimserstein

Der traditionelle Alpabzug Flimserstein findet am 18. September statt. Gross und Klein versammeln sich im Hochtal zum «Buura Z'morga», um das Spektakel mitzuerleben. Die geschmückten Kühe werden von Bargis über Fidaz nach Flims zurück ins Tal geführt, das Highlight bildet die Überquerung der steilen und ausgesetzten Scala Mola. Eine Stallchilbi, Marktstände und Live-Musik runden das Angebot ab. Gut zu Wissen: Einlass ins Eventgelände auf Bargis und die Stallchilbi auf Scheia nur mit Covid-Zertifikat. Hier gibt es mehr Infos.

Alpfahrt und Bauernmarkt Urnäsch

Auch im Appenzell wird die Heimkehr der Sennen mächtig gefeiert. In diesem Jahr findet der Alpabzug in Urnäsch mit einem Markt, bei dem über 50 Aussteller vor Ort sind, am 18. September statt. Vor Ort gibt es eine Festwirtschaft, Spiele, Tiere und Säulirennen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Buebechörli. Weitere Details finden Sie hier.

Alpabzug La Fouly

Im hintersten Ecken vom Wallis in La Fouly werden am 18. September die Herden der vier Almen Mont-Percé, Ars, Peule und Léchère/Plan de la Chaux im Val Ferret erwartet. Das muss gefeiert werden. Es gibt zahlreiche Stände mit warmen Speisen wie Raclette und gegrilltem Fleisch sowie einen Markt, an dem lokales Handwerk und Know-how verkauft wird. Den ganzen Tag über wird ein Unterhaltungsprogramm im Rhythmus des Blechbläserquartetts Les Bagnolets, des Alphorn-Ensembles Coraccord, der Holzschnitzvorführungen von William Besse und der Vorführungen der Schüler der Zirkusschule Gabidou geboten. Am Abend bringt ein DJ die jungen Menschen zum Tanzen. Und in einem Ringkuhkampf mit rund zwanzig Tieren wird der Titel der «Königin der Desalpe» vergeben. Hier gibt es weitere Infos.

Prättigauer Alp Spektakel

Am 2. und 3. Oktober 2021 feiert das Prättigauer Alp Spektakel sein 15. Jubiläum. Besucherinnen und Besucher erwarten ein  Alpabzug mit über 100 Tieren, Alpkäsedegustation, Alp- und Spezialitätenmarkt, Tierausstellungen, Streichelzoo, Internationales Alpenbarttreffen, Rinderspektakel und so weiter... Zutritt zum Anlass ab 16 Jahren nur mit Covid-Zertifikat 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) möglich. Weiter Informationen gibt es hier.


Kein passender Alpabzug gefunden? Hier gibt es eine Übersicht zu allen Alpabzügen in diesem Herbst.

(NWI)