Ferienland Schweiz

Das Kunstwerk ANIMA von Nick Verstand. Bild: Jungfrau Region Tourismus AG

Das Lichtkunstfestival «Light Art Grindelwald»

Nach dem grossen Erfolg im letzten Jahr findet auch dieses Jahr wieder das Lichtkunstfestival «Light Art Grindelwald» statt. Neun nationale und internationale Lichtkünstler stellen zum diesjährigen Thema «Joie de vivre» im öffentlichen Raum im Dorfkern von Grindelwald aus.

Das Lichtkunstfestival findet vom 8. bis 17. Oktober 2021 von 19 bis 22 Uhr statt. Wie die Organisation weiter schreibt, biete Lichtkunst eine tiefe Hürde, um zeitgenössische Kunst zu erleben, und habe die Kraft, jede und jeden im Innern zu berühren, um so nachhaltige Erinnerungen zu schaffen. Die Lockdowns aufgrund der globalen Pandemie haben gezeigt, dass es ohne Kunst zum Erleben, Hören, Sehen und insbesondere Spüren langweilig werde. Wichtige von davor bekannten Momenten der Lebensfreude beim Erleben von Kunst fehlten über eine lange Zeit. Bei Light Art Grindelwald werde diese Lebensfreude, die das Erleben von Kunst mit sich bringt, zelebriert.

Die nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstler zeigen während Light Art Grindelwald 2021 mit grossformatigen, durchdachten und oft immersiven Lichtkunstwerken ihr Können und was im Bereich der Lichtkunst technisch möglich ist. Die Mehrheit der Kunstwerke entstehen ortsspezifisch und wurden in dieser Form vorher noch nicht gezeigt. «Zehn Tage lang werden diese Kunstwerke unser Dorf beleben und erhellen. Bei kostenlosem Eintritt wollen wir möglichst vielen Besucherinnen und Besucher die Lichtkunst näher bringen und Grindelwald neu erlebbar machen», sagt Bruno Hauswirth, Resort Director und Gastgeber von Light Art Grindelwald.

Die künstlerische Leiterin von Light Art Grindelwald, Ursina Wirz, wählte die Künstler passend zum Thema und dem Anspruch an professionelles Kunstschaffen aus. «Lebensfreude bedeutet auch, sich am ganzen Körper lebendig zu fühlen. So haben wir den Fokus auf immersive Kunstwerke gelegt, die den Besucherinnen und Besucher durch die unmittelbare Erfahrung nachhaltig in Erinnerung bleiben werden. Wir bieten den Künstlerinnen und Künstler in Grindelwald eine attraktive Plattform um ihr Können zu zeigen und den Besucherinnen und Besucher einen neuen und überraschenden Zugang zu zeitgenössischer Kunst.», so Ursina Wirz.

Alle Informationen zu den Künstlerinnen, Künstler und den Kunstwerken finden Sie unter diesem Link.

(TN)