Ferienland Schweiz

Regionalprodukte aus Freiburg wie hier vom Ufer des Murtensees sollen den Tourismus ankurbeln. Bild: Rawkingphoto

Cuchaule, Vacherin und Büschelibirne

Terroir Fribourg und die Fribourg Region bündeln ihre Kräfte zusammen und lancieren die Kampagne: «Herbst und Genuss». Die Produkte aus dem Freiburgerland sollen den touristischen Herbst zur kulinarischen Hochsaison erheben.

Die Kampagne «Herbst & Genuss» setzt die Jahreszeit ins Rampenlicht, die besonders reich gesegnet ist mit Freiburger Spezialitäten, gelebten Traditionen und Veranstaltungen: Sieben Spitzenprodukte, sieben Produzenten und die Wahrzeichen von sieben Feriendestinationen werden so sichtbar gemacht. Mit viel Wissen und handwerklichem Können werden die regionaltypischen Produkte verfeinert, von denen vier bereits heute die Herkunftsbezeichnung Appellation d’Origine Protégée (AOP) tragen: Die Büschelibirne Poire à Botzi AOP, der Gruyère AOP, der Vacherin Fribourgeois AOP und die Cuchaule AOP. Im Gange ist zudem die Zertifizierung des kamingeräucherten Schinkens «Jambon de la Borne».

Mit dem Zertifikat «Carbon Fri» spielt die Kampagne eine Pionierrolle im Engagement zur Reduktion von CO2. Zusammen mit einem spezialisierten Unternehmen wurde eine CO»-Bilanz eingerichtet, welche die Auswirkungen der touristischen Promotionsaktivitäten messen wird. Einmal identifiziert und quantifiziert wird der ermittelte Ausstoss durch entsprechende Investitionen in nachhaltige lokale Projekte kompensiert. Dieses Vorgehen wird noch ausgeweitet, indem auch den Gästen ein CO2-Ferien-Rechner zur Verfügung gestellt wird, mit dem sie ihren Impakt messen können und der sie punkto Klimaproblematik sensibilisiert.

Eine noch höhere Beachtung und Wertschätzung der Produkte aus dem Freiburgerland sowie eine verstärkte Bereitschaft zum Konsum regionaler Produkte mit Label sind prioritäre Ziele. Hervorheben wird die Kampagne insbesondere Produktions-Workshops, Degstationen anlässlich Veranstaltungen wie Kilbi-Feiern, aber auch die herbstlichen Freiburger Trümpfe wie Wandern, Mountainbiken, die Angebote der Bergbahnen und weitere Sehenswürdigkeiten.

Das Pilotprojekt von Terroir Fribourg und Fribourg Region mit dem Namen «Think digital, eat local!» ist für die Herbstsaison 2021 und 2022 ausgelegt und wird von der Neuen Regionalpolitik (NRP) unterstützt. Die Kampagne wurde zusammen mit den sieben regionalen Tourismusorganisationen des Kantons erarbeitet und umfasst Aspekte der Digitalisierung, der sanften Mobilität sowie des nachhaltigen Konsums.

Weitere Infos zu Freiburger Spezialitäten.

(TN)