Ferienland Schweiz

Der Gantrisch-Panoramaweg befindet sich im Naherholungsgebiet der Städte Bern, Freiburg und Thun und ist einer der schönsten Panoramawanderwege im Berner Voralpengebiet. Bilder: Schweiz Tourismus

Waren Sie noch nie im Gantrischgebiet? Sollten Sie aber

Das sind unsere Ausflugstipps für die kommenden Tage. Wir legen Ihnen eine 3-Pärke-Tour nahe, einen Besuch in Giornico und eine Nacht in Lugano.

Jeden Donnerstag erfahren Sie von der Travelnews-Redaktion drei top Ausflugstipps fürs anstehende Wochenende. Wir schlagen diese Entdeckungen vor:

3-Pärke-Tour: Natur und Kultur pur

Die 3-Pärke-Tour lädt Naturliebhaber dazu ein, auf einer sechstägigen Wanderung den Alltag für einen Moment hinter sich zu lassen und die Natürlichkeit und Ursprünglichkeit der drei Regionalen Naturpärke Diemtigtal, Gantrisch und Gruyère Pays-d’Enhaut zu geniessen.

Die Wanderung durch die drei Regionalen Naturpärke bietet eine einzigartige Kombination aus Sport, Natur, Kultur und Tradition. So hoch der Erholungsgrad auf den einzelnen Etappen ist, so abwechslungsreich gestalten sich die Landschaft entlang der Tour. Während der Naturpark Diemtigtal mit seinen hügeligen Landschaften und kulturellen Schätzen überzeugt, erobert der Naturpark Gantrisch mit Blick auf die nahen Gipfel die Herzen aller Panoramafreunde. Der Naturpark Gruyère Pays-d’Enhaut fasziniert hingegen mit seinen historischen Dörfern und Brücken. All diese Eindrücke können auf einer insgesamt 96 Kilometer langen Strecke in sechs Etappen erlebt werden. Weitere Infos.

Wandernd die drei Naturpärke Diemtigtal, Gantrisch und Gruyère Pays-d'Enhaut durchqueren, lohnt sich.

Ein Besuch in Giornico

Das kleine Dorf mitten in der Leventina verfügt über einen grossen Reichtum an historischen Denkmälern. Umgeben von Rebbergen beherbergt das kleine Dorf sieben Kirchen auf kleinstem Raum, sowie unzählige historische Brücken und Gebäude. Auf einer Führung durch das Dorf erfahren Gäste spannende Geschichten über Giornico.

Giornico ist bekannt wegen der «Battaglia di Sassi Grossi» (die Schlacht der grossen Felsen), die sich 1478 ereignete. Bei der Schlacht errangen die Eidgenossen Kontrolle über den Gotthardpass durch den Sieg über die Mailänder. Ein Monument am nördlichen Dorfeingang erinnert an die Schlacht von damals. Heute ist das kleine Dorf ein wahres Freilichtmuseum. Beim Schlendern durch die Gassen im historischen Zentrum können beeindruckende Bauwerke betrachtet werden. Das Casa Stanga, dessen Fassade mit über 50 Wappen aus der Zeit um 1589 bemalt ist, befindet sich heute das Museum der Leventina. Ein Besuch im Museum ist empfehlenswert, um interessante Schätze aus der Talschaft zu entdecken. Weitere Infos.

Umgeben von Rebbergen beherbergt Giornico sieben Kirchen auf kleinstem Raum, sowie unzählige historische Brücken und Gebäude.

Die 47 schönen Hotels in und um Lugano

Ob Villa Principe Leopoldo*****, Lugano Dante****, Hotel Delfino***, Hotel Pestalozzi** oder Baumzelt Parco San Grato – die wunderbare Stadt Lugano und ihre Umgebung bieten eine grosse Palette an tollen HOtels in allen Kategorien. Das ist die Übersicht der 47 Übernachtungsmöglichkeiten.

Das Swiss Historic & Garten Hotel Villa Carona bei Lugano ist eine persönlich geführte Wohlfühlinsel.

Die Präsentation unserer top 3 Ausflugstipps erfolgt in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Suchen Sie weitere Reisevorschläge und Ausflugstipps im Reiseland Schweiz? Mehr auf Myswitzerland.com.


Mit Switzerland Travel Centre einfach und bequem zu Ihrem Schweiz Erlebnis: Über 2'000 Schweizer Hotels, erlebnisreiche Bahnangebote, individuelle Rund- und Aktivreisen sowie Städte und Kultur Erlebnisse. Mehr auf switzerlandtravelcentre.com.

(TN)