Ferienland Schweiz

Der Lagh da Saoseo beindruckt mit seiner umliegenden Natur und seinem klaren Wasser – und er ist nur zu Fuss erreichbar. Bilder: Schweiz Tourismus

Runtercoolen am Bergsee und eine sagenumwobene Rundwanderung

Das sind unsere Ausflugstipps für die kommenden Tage. Wissen Sie, wo einige der schönsten Schweizer Seen liegen? Und kennen Sie den Hexenpfad?

Jeden Donnerstag erfahren Sie von der Travelnews-Redaktion drei top Ausflugstipps fürs anstehende Wochenende. Wir schlagen diese Entdeckungen vor:

Die schönsten Bergseen Graubündens

Wer kennt es nicht? Nach einer anstrengenden Wanderung oder einer rasanten Fahrt mit dem Mountainbike wünscht man sich eine angenehme Erfrischung, um die Muskeln zu entspannen. Im Kanton Graubünden warten 615 Bergseen darauf, Ausflüglern eine Abkühlung zu gönnen.

Ob kristallklar, tiefblau oder mystisch grün schimmernd – die Bergseen beeindrucken auch optisch und bieten Ruhe sowie Erholung mitten in der Natur. Am besten entdeckt man die Seen auf einer Wanderung. Wie zum Beispiel den Lagh da Saoseo, den Lai da Palpuogna oder den Partnunsee. Weitere Infos.

Der kristallklare Partnunsee liegt malerisch eingebettet zwischen den Kalkfelswänden der Sulzfluh und der Schijenflue.

La Balade de la Sorcière – Der Hexenpfad, La Neuveville BE

Start- und Zielort des rund 4 Kilometer lange Hexenpfads ist der Bahnhof von La Neuveville. Die erste Lehrtafel zeigt einem die Route der Rundwanderung. Es wird empfohlen, den Weg hoch zu den Rebbergen von La Neuveville einzuschlagen, damit der sagenumwobene
Wasserfall mit der «Hexenbadewanne» als krönender Abschluss folgt.

Nach dem steilen Anstieg durch die Rebberge wird man mit einer fantastischen Aussicht über die Stadt, den Bielersee und die St. Petersinsel belohnt. Auf malerischen Wegen geht es durch die idyllische Natur und von einer Lehrtafel zur nächsten. Wer mag legt beim Picknickplatz im Wald mit ebendieser wunderschönen Aussicht eine stärkende Rast ein. Wanderer lernen auf dem Hexenpfad nicht nur mehr über die Geheimnisse von La Neuvevillle kennen, sondern erfahren auch mehr über die verborgene Kraft der Heilpflanzen, der Bäume, der Steine und des Wassers.

Versteckt hinter dichten Bäumen, verbirgt sich dann der sagenumwobene Wasserfall, an dessen Fuss wohl die Hexen aus der Gegend gerne ihr Bad nahmen. Auch heute bietet das knietiefe Steinbecken mit klarem Wasser eine wohltuende Abkühlung. Der Weg führt weiter hinunter vorbei an Rebbergen, herrschaftlichen Häusern mit zauberhaften Gärten und dem Ufer des Bielersees entlang zurück ins Städtchen. Weitere Infos.

Versteckt hinter dichten Bäumen, verbirgt sich ein sagenumwobener Wasserfall, an dessen Fuss wohl einst die Hexen aus der Gegend gerne ihr Bad nahmen.

Nachhaltiges Engagement in Gruppenhäusern

Wir sind im Zeitalter der Nachhaltigkeit und keine Destination steht wie die Schweiz für diesen umsichtigen, ressourcen- und umweltschonenden Zeitgeist. Dieser Haltung entsprechen auch die folgenden Gruppenhäuser. An den verschiedenen Orten kann die Natur nah und ursprünglich genossen und die lokale Kultur authentisch erlebt werden. Weitere Infos.

Der Eco Campus Les Paccots wurde energietechnisch nach neusten Standards saniert und die Massnahmen sind sicht- und erlebbar.

Die Präsentation unserer top 3 Ausflugstipps erfolgt in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Suchen Sie weitere Reisevorschläge und Ausflugstipps im Reiseland Schweiz? Mehr auf Myswitzerland.com.


Mit Switzerland Travel Centre einfach und bequem zu Ihrem Schweiz Erlebnis: Über 2'000 Schweizer Hotels, erlebnisreiche Bahnangebote, individuelle Rund- und Aktivreisen sowie Städte und Kultur Erlebnisse. Mehr auf switzerlandtravelcentre.com.

(TN)