Ferienland Schweiz

Das LUX Restaurant & Bar hat im Kongresshaus Zürich eröffnet. Bild: LUX

Kulinarische Köstlichkeiten im Kongresshaus

Das Kongresshaus Zürich feiert seine Wiedereröffnung mit einer Neuheit an Bord: Das Restaurant LUX verwöhnt Gäste neuerdings mit seinen Kreationen - in einer einzigartigen Location.

Exakt vor einer Woche am 12. August hat das LUX Restaurant & Bar im wiedereröffneten Kongresshaus Zürich zum ersten Mal Gäste empfangen. Das Team rund um Küchenchef Gerhard Rentz hat sich zum Ziel gesetzt, mit seiner zentralen Lage direkt am Zürichsee und als Teil des ehrwürdigen Kongresshauses sowohl Konzertbesucher, Businessgäste, Veranstalter als auch Touristen, Afterwork-Afficionados sowie natürlich Zürcherinnen und Zürcher anzusprechen und für sich zu begeistern. «Nach der Wiedereröffnung des umgebauten Kongresshauses ist das Opening des neuen Restaurants jetzt noch das Sahnehäubchen für uns», betont Roger Büchel, Direktor und CEO der Kongresshaus Zürich AG. «Ich bin sicher, dass sich das LUX schnell zu einem In-Place entwickeln wird.»

Das LUX lockt nicht nur mit einem spannenden Food-Konzept, sondern auch mit einer grosszügig bestuhlten Terrasse, von der man nicht nur den direkten Blick auf den See hat, sondern bei gutem Wetter bis zu den Alpen schauen kann. Drinnen ist die Einrichtung und das Ambiente vom Lichtspiel des Morgenschimmers, dem Funkeln des Regens, den Nebelschleiern und der Abendröte über dem See inspiriert.

Die Küche ist zwar weltoffen und modern, sich aber trotzdem ihrer Zürcher Wurzeln bewusst. So finden sich unter der Rubrik «Hommage an Zürich» der «Zürichsee-Teller» mit Fischknusperli und Safranmayonnaise sowie das berühmte Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti aber auch ein «Wiediker Plättli» mit lokalem Käse oder zum Dessert das Assortiment «Züriberg» mit Macarons und Popcorneis. In der Bar wird auf eine metropolische Barkultur sowie ein breites, rein europäisches Weinangebot gesetzt und am Sonntag bietet das Restaurant ein ausgiebiges Brunchangebot an.

(TN)