Ferienland Schweiz

Die schweizer Landschaften lassen sich auch perfekt von oben bestaunen, zum Beispiel in Charmey im Kanton Fribourg. Bild: Switzerland Tourism / Lorenz Richard

An diesen Ziplines geht es hoch hinaus

Nina Wild

Lust auf einen Adrenalin-Kick und andere Perspektive auf die Schweizer Natur? Dann hängen Sie sich doch einmal an eine Zipline. Wir stellen unsere Favoriten vor.

Das Tal der Seilrutschen, Charmey

Seit dem Jahr 2012 zieren im Kanton Fribourg fünfzehn Seilrutschen mit einer Länge von bis zu 300 Metern und einer Höhendifferenz von 400 Metern die Natur von der Bergstation Vounetz bis zum Abenteuerpark auf der Mittelstation. Damit ist grösster Zipline-Spass garantiert! Die Aktivität steht Personen ab elf Jahren offen. Das Erlebnis muss vorab zwingend reserviert werden. Hier gibt es ausführliche Informationen.

Mont 4 Zipline, Nendaz

Ein Erlebnis der Superative erwartet Besucherinnen und Besucher im Kanton Wallis. Dort wurde im Jahr 2020 eine gigantische Zipline mit einer Länge von 1,4 Kilometern eröffnet. Bei der wilden Fahrt von 3330 Metern über Meer wird eine Geschwindigkeit von über 100 km/h erreicht. Diese Aktivität eignet sich nicht für Personen unter 8 Jahren (Das Mindestgewicht für die Verwendung der Seilrutsche beträgt 30kg und das Höchstgewicht 125kg, Mindestgrösse 120cm). Hier gibt es weitere Informationen.

Sternensauser, Hoch-Ybrig

Im Kanton Schwyz erwartet Mutige eine rasante Fahrt auf dem Flying-Fox. Insgesamt erstreckt sich der Seilrutsch-Spass über 2,3 Kilometer und ist teilweise bis zu 80 Meter über Boden. Startpunkt ist die Bergstation Sesselbahn Sternen und Enden tut die Fahrt in der Talstation. Zum Spektakel zugelassen sind Personen ab dem 9. Geburtstag mit einer Körpergrösse ab 130 cm und einem Gewicht zwischen 30 und 130 Kilogramm. Weitere Informationen gibt es unter diesem Link.

Zipline-Park Kronberg, Jakobsbad

Bei 25 Ziplines haben Gäste des Kronberg-Parks im Kanton Appenzell Innerrhoden die Qual der Wahl. Insgesamt verfügen die verschiedenen Ziplines über eine Länge von 1210 Metern Länge. 55 Kletterelemente runden das abenteuerliche Angebot ab. Der Park ist auf den leichten Routen bereits ab 6 Jahren sowie einer Körpergrösse von 1,10 Metern begehbar. Hier gibt es weitere Informationen.

First Flieger, Grindelwald

Hoch hinaus geht es auch im Berner Oberland im Action-Mekka Grindelwald. Auf dem First Flieger rasen bis zu vier Personen mit einem Spitzentempo von 84 km/h das 800 Meter lange Stahlseil von First nach Schreckfeld hinunter. An manchen Stellen schweben sie rund 50 Meter über den Alpweiden. Das Körpergewicht muss mindestens 35 bis maximal 125 Kilogramm betragen. Hier gibt es mehr Infos.