Ferienland Schweiz

Auf dem Abstieg zur Alpe de Piora eröffnet sich ein wunderbarer Blick zum Cadagnosee (links) und Ritom-See (rechts). Alle Bilder und Video: Nina Wild

Deshalb sollten Sie ins Nordtessin reisen

Nina Wild

Spektakuläre Berglandschaften, der berühmte Piora Schinken und Käse, versteckte Badeplätze und kleine aber feine Unterkünfte erwarten Sie in Bellinzona und den umliegenden Tälern. Travelnews hat die Region besucht - und sich verzaubern lassen.

Kennen Sie Airolo bisher nur vom bekannten Spruch «Göschenen - Airolo», wenn Sie wieder einmal auf Durchzug schalten und nicht zuhören? So ging es auch der Autorin dieses Artikels, bis sie sich auf eine Reise in das beschauliche Dorf gab und herausfand, dass der Ort und dessen Umgebung mehr ist, als nur das Ende des Gotthardtunnels, welcher die Deutschschweiz mit dem Süden verbindet. Auf dem kurzen Fussmarsch in Richtung Unterkunft erklingt aus allen Ecken ein «Buongiorno». Im Gegensatz zu den Städten grüsst man sich hier noch - der Fakt das dies auf Italienisch geschieht versetzt in Ferienstimmung.

Nicht nur die Sprache im südlichen Teil unseres Landes ist exotisch für Deutschschweizer. Die zahlreichen und teils versteckten Naturpools mit ihren grossen Felsen und dem türkisfarbenen Wasser erinnern an die Seychellen im Indischen Ozean. Eine Badestelle befindet sich direkt oberhalb vom Bahnhof in Biasca. Zu Fuss ist sie in circa 15 Minuten erreichbar - entweder entlang des Kreuzweges durch die Natur oder über einen gepflasterten Weg, der sich auch für Kinderwagen eignet. Der Ort fühlt sich magisch an mit den vielen Wasserfällen und der für das Tessin typischen Steinbrücke. Nur ein paar Leute geniessen die warmen Sonnenstrahlen mit Blick auf Biasca. Und gönnen sich eine verdiente Abkühlung im Wasser.

Der Badeplausch lässt sich an manchen Orten auch problemlos mit einem kleinen Abenteuer verbinden. Haben Sie schon einmal von Moleno gehört? Das verschlafene Dorf ist zwischen Biasca und Bellinzona eingebettet. Von der Kirche aus sind es nur wenige Gehminuten in nördliche Richtung bis zur Schlucht - wo eine beispiellose Badestelle wartet. Am spektakulärsten ist sie dort, wo man nur nach einer kleinen Klettertour entlang der Felsen hinkommt. Am späten Nachmittag leuchtet die Felsspalte und es lässt sich ein wunderbares Lichtschauspiel beobachten. Nur eine Handvoll Menschen wagt den Sprung ins kühle Nass.

Die Karibik liegt in den Bergen

Die Ritom-Standseilbahn bringt Wanderer und Biker vom nahegelegenen Piotta hinauf in die Alpenseen-Region des Val Piora. Die Bahn hat eine Steigung von 87,8 Prozent und als eine der steilsten der Welt. «Eigentlich wäre in diesem Jahr eine grosse Veranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum geplant gewesen», sagt Fabrizio Barudoni, Leiter des Gebiets Leventina der OTR Bellinzonese Alto Ticino. während der zwölfminütigen Fahrt, «aber aufgrund der Pandemie ist das Fest in diesem Jahr nicht möglich.» Zu unsicher sei die Planung gewesen, wie für so viele Events in der Gegend. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben - die Party wird im kommenden Jahr nachgeholt, sofern die Umstände dies zulassen.

Die Wanderung führt entlang des Ritom-Sees. Dies ist nicht nur der grösste Bergsee im Kanton sondern auch ein Stausee, welcher für die Stromerzeugung genutzt wird. Es folgt ein kurzer Aufstieg, bevor sich trotz kühler Temperaturen Karibik-Feeling breit macht: Der Lago Tom besticht mit seinem weissen, feinen Sandstrand am Ufer. Als wäre das nicht noch spektakulär genug, eröffnet sich beim Abstieg in Richtung Alpe di Piora die Aussicht auf den Cadagnosee und erneut zur Rechten auf den Ritom-See. Vor einem Monat hat das Ristoro Taneda auf der Alp seine Neueröffnung nach einem kompletten Wiederaufbau gefeiert. Es gibt urchige Gerichte mit Produkten aus der Region zu probieren.

Eine der bekanntesten Spezialitäten aus dem Gebiet auf rund 2000 M.ü.M. ist der Piora-Alpkäse. Die Vielfalt an Kräutern und Gräsern, welche die Kühe fressen, verleihen dem Käse einen ganz besonderen Geschmack. Mit viel Sorgfalt, wird die Spezialität von Davide Cominotti über die Frühlings- und Sommermonate hergestellt. Der bekannte Piora Schinken der Firma Rapelli reift dort oben in der frischen Alpenluft vor sich hin - ein ganz besonderer Gaumenschmaus, der sich zu probieren lohnt. Filippo Bronner reist etwa drei Mal pro Woche vom Tal auf die Alp, um nach dem Prosciutto zu sehen.

Lokal, heimelig, urchig - und nicht überlaufen

In der ganzen Region von Bellinzona und den dazugehörigen Tälern Leventina, Bedrettotal, Bleniotal und Riviera wird in der Gastronomie und den Unterkünften auf die Verwendung von lokalen Produkten geachtet. Käse, Wein, Fleisch - alles wird in der Region produziert und schliesslich für die Zubereitung der Gerichte benutzt. So zaubert auch Luca Brughelli, Manager und Chef vom kleinen aber feinen Hotel Bed&bike Tremola San Gottardo in Airolo seinen Übernachtungsgästen und Auswärtigen Kunden im dazugehörigen Restaurant Osteria Gaumenschmäuse zu. Es wird gesagt, dass extra Gäste aus dem Hotel The Chedi Andermatt anreisen, um seine italienisch inspirierten Kreationen zu probieren.

Bei einem Besuch in Nordtessin muss unbedingt auch eine Mahlzeit in einem traditionellen Grotto eingeplant werden. Die Restaurants sind in Felsen gebaut und gespeist wird Steintischen, die übrigens auch bei heissen Temperaturen eine Abkühlung versprechen. In Biasca beispielsweise gibt es die «Via ai Grotti», wo zahlreiche dieser speziellen Gastronomiebetriebe aneinander gereiht sind. Serviert werden typische Köstlichkeiten aus dem Tessin.

Das Nordtessin weist eine unglaubliche Vielfalt an Aktivitäten und Erlebnissen auf und gilt als richtiger Geheimtipp im Ferienkanton. In den ersten sechs Monaten 2021 verzeichnete das Tessin gesamthaft 1'224'949 Übernachtungen. Das sind 27,4 Prozent mehr als noch im Vorkrisenjahr 2019. Nur etwa 76'677 Übernachtungen fallen auf die Region Bellinzona e Valli, was demnach 6,3 Prozent der Übernachtungen entspricht. Im 2020 waren es 7-8 Prozent der Übernachtungen, wie Jutta Ulrich im Video erklärt. Die Umgebung eignet sich also perfekt für Menschen, welche ein pures Naturerlebnis und authentische Ferien im Tessin fernab von den Touristenströmen suchen.


Diese Reise wurde durch Ticino Turismo organisiert und möglich gemacht.