Ferienland Schweiz
Mit dem umweltschonenden E-Camper in der Schweiz unterwegs
Camping boomt, gerade auch in der Schweiz. Ebenso sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Corona-Zeit noch stärker in den Vordergrund gerückt. Wieso also beides nicht verbinden? Mit dem elektrischen EQV-Camper ist modernes und nachhaltiges Reisen
endlich möglich. Gemeinsam mit der Lorenz Nutzfahrzeuge AG hat das Burgdorfer Unternehmen Yellowcamper den ersten elektrischen EQV-Camper der Schweiz entwickelt und ausgebaut. Dieser lässt sich kaufen, aber eben auch mieten, und es gibt ihn in verschiedenen Grössen und Ausführungen.
Das Basisfahrzeug Mercedes Benz EQV 300 kombiniert das bewährt hohe Niveau der Mercedes V-Klasse bei Funktionalität, Sicherheit und Komfort mit einem effizienten Elektroantrieb. Dank seiner grossen Batteriekapazität und der serienmässigen Schnellladefunktion mit bis zu 110 kW Ladeleistung können auch längere Strecken zurückgelegt werden. Die Reichweite des EQV-Elektrocampers betrage bei optimalen Bedingungen 378 Kilometer und die Batterie sei mit einer Schnellladung innert 45 Minuten auf 90 Prozent geladen, erklärt Beat Schlüchter, Geschäftsführer der Lorenz Nutzfahrzeuge AG.
Auf dem Campingplatz kann die Batterie mit dem sogenannten «Juice Booster» aufgeladen werden. Somit ist unabhängiges Campen erstmals möglich.
Demontierbarer Camper-Ausbau
Der gesamte Camper-Ausbau wurde bei Yellowcamper in Burgdorf entwickelt und eingebaut. Das Ausbau-Konzept beinhaltet Panoramaschlafdach, Bett sowie eine ausziehbare Küche aus hochwertigen Materialien. Die Küche und das Bettgestell mit einer Schweizer Qualitätsmatratze lassen sich mit wenigen Handgriffen komplett demontieren. So dient der EQV-Elektrocamper in unterschiedlichen Funktionen: als Familienwagen bis zu acht Personen, als Lieferwagen oder als Camper für vier Personen. Der EQV-Elektrocamper ist bei der Lorenz Nutzfahrzeuge AG in Lyssach ab 99'990 Franken erhältlich - oder kann direkt bei Yellowcamper gemietet werden.