Ferienland Schweiz

Neu gibt es das Sommer-GA für Schweizerinnen und Schweizer. Damit kann das Land für einen Monat lang für 330 Franken mit dem ÖV erkundet werden. Bild: Schweiz Tourismus

Unbegrenzt durch die Schweiz für 11 Franken pro Tag

Welche Highlights hat Schweiz Tourismus für Einheimische Gäste in diesem Sommer parat? Zum Beispiel das Sommer-GA und mehr als 130 weitere nachhaltige Erlebnisse aus dem Swisstainable Experience Shop.

Der Sommer steht vor der Haustür. Nur noch wenige Wochen dauert es, bis in den ersten Kantonen die Schulferien beginnen. Viele Schweizerinnen und Schweizer verbringen ihre Ferien auch in diesem Jahr im eigenen Land. Schweiz Tourismus will den Einheimischen Gästen den Sommer versüssen und hat gemeinsam mit dem Öffentlichen Verkehr das Sommer-GA lanciert. Damit können Schweizerinnen und Schweizer einen Monat lang die Schweiz im ÖV erfahren und das ab 11 Franken pro Tag (ab 330 Franken / Monat).

Das hat es noch nie gegeben und eröffnet die Möglichkeit, die Schweiz nachhaltig, praktisch und Günstig zu entdecken - auch im Einklang mit der neuen «Swisstainable»-Strategie der Vermarktungsorganisation, welche vor wenigen Monaten vorgestellt wurde. «Dieses Angebot freut mich besonders: Nachhaltigkeit wie nie zuvor, und erst noch zum attraktiven Preis. Und dieses Produkt richtet sich direkt an unsere treuen Schweizer Gäste und ihre grosse Lust auf Schweizer Sommerferien», so Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus. Gerade die städtische Hotellerie leidet besonders unter dem Ausbleiben der Gäste aus Übersee und dem Geschäftstourismus. Wieso also nicht einmal ein Weekend mit dem Zug nach Lausanne? Und am nächsten dann nach Bern? Inkludiert sind auch ausgewählte Schiffsfahrten sowie Bergbahnen - einem erlebnisreichen Sommer steht also nichts im Weg.

Stand-Up-Paddle-Yoga auf dem Bettmersee

Buchbar ist das Sommer-GA im neu entwickelten «Swisstainable Experience Shop» auf MySwitzerland.com. Dort finden sich über 130 weitere spezielle Erlebnise, um die freien Tage mit Abenteuern zu füllen. Wie wäre es mit Stand-Up-Paddle-Yoga auf dem Bettmersee? Oder wollten Sie schon immer einmal selber Frischkäse unter Anleitung eines Schaukäsers herstellen? Die Auswahl der Angebote ist jedenfalls riesig.

Vermehrt dürften in den kommenden Wochen und Monaten auch wieder europäische Gäste in der Schweiz unterwegs sein. Dies bestätigt Nydegger basierend auf den KOF-Prognosen für den Sommer. Aus den Nachbarländern Frankreich und Deutschland zum Beispiel melden die Fachleute von Schweiz Tourismus zweistellige Logiernächte-Wachstumsraten bis Ende Jahr (D: +15 % / F: + 20 % im Vergleich zu 2020). Gesamthaft werden bis Ende Jahr wohl etwa 95 % der Hotelnächte des Vorjahres erreicht. Das sind 1,2 Millionen Übernachtungen, eine beängstigende Viertelmilliarde Franken nicht-existenter Wertschöpfung.

(NWI)