Ferienland Schweiz

Das Hospental ist Schauplatz mehrerer neuer Angebote in der Ferienregion Andermatt, zum Beispiel der Audio-Tour «Hexenjagd im Urserntal» oder der Turmwächter-Tour. Bild: Valentin Luthiger

Der Bergsommer ruft!

Die Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH hat sich für diesen Sommer besondere Erlebnisse in der Region überlegt: Es warten zum Beispiel eine Hexenjagd, ein Bergbauernhof-Besuch oder spannende Wildtierbeobachtungen mit Profis.

Die Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH hat auf den Sommer hin eine geballte Ladung Neuigkeiten zu Erlebnissen in der Ferienregion. Für Gross und Klein warten abwechslungsreiche Touren, Besuche zu bislang verborgenen Orten und spannende Kunstausstellungen auf dem Programm.

«Die ‹Hexenjagd im Urserntal› ist eine neue Audio-Tour in Hospental zum Thema Hexenverfolgungen», erklärt Gabriela Bissig von Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH. Beim Bahnhof in Hospental beginnt die Zeitreise. Auf einer gemütlichen Spazierrunde erfahren Zuhörer bei zwölf Posten mehr über das dunkle Kapitel der Geschichte. Die Audio-Sequenzen werden bequem über das Smartphone abgespielt. Bissig ergänzt: «‹Mystische Schöllenen› heisst die zweite Audio-Tour, auf welcher Interessierte die bekannte Sehenswürdigkeit und deren Geschichte jetzt auch hörend entdecken können». Als neues Gruppenangebot lanciert die Tourismusorganisation auf Anfrage Wildtierbeobachtungen mit dem ehemaligen Talammann und passionierten Jäger Columban Russi.

Ein Highlight für Kulturinteressierte ist die Theatertour «Verschollen in der Tiefe» durch die Schöllenen. Die theatralische Führung, basierend auf der dramatischen Geschichte der russischen Opernsängerin Zinaida Jurjevskaja wird in der Schöllenenschlucht inszeniert. Darüber hinaus sind bis Ende Oktober dieses Jahres 25 Kunstwerke unter freiem Himmel auf den Art Trails in und um Andermatt zu bestaunen, und das Talmuseum Ursern zeigt in einer Sonderausstellung «James Bond in Ursern – Auf den Spuren von Goldfinger».

Spezialpreise für Bergbahnen

Das Gästeprogramm der Ferienregion Andermatt ist sowohl für Gäste als auch Einheimische über die Website der Feriendestination buchbar. «Zum Beispiel sind die Outdoor-Aktivitäten unseres Destinationspartners Mammut wiederum im Sommerprogramm integriert», meint Nina Regli, welche das Gästeprogramm von Andermatt-Urserntal zusammengestellt hat. Ein Besuch auf einem Bergbauernhof, Bachsteinklettern oder ein Biathlon Schnupperkurs sind nur einige der Ausflugsmöglichkeiten.

Bereits ab einer Übernachtung erhalten Feriengäste die Gästekarte der Ferienregion Andermatt. Die Inhaber der Gästekarte profitieren von Spezialpreisen für die Bergbahnen von Andermatt, Sedrun und Disentis und erhalten die Tickets in der Tourist Information in Andermatt. Ebenfalls starten die Postauto Dreipässefahrten, die Furka-Dampfbahn und die Postkutsche über den Gotthard Ende Juni in die Sommersaison. Tourismusdirektor Thomas Christen freut sich: «Ein erlebnisreicher Bergsommer wartet auf uns».

(TN)