Ferienland Schweiz
So haben Sie Interlaken bestimmt noch nicht gesehen
Seit dem 19. Juni 2021 haben Besucher in Interlaken die Möglichkeit, eine ganz besondere Aussicht auf die Stadt und ihre Umgebung zu geniessen. Wie vergangenen Sommer auch, seht dort noch bis zum 29. August das grösste Riesenrad der Schweiz. 46 Meter ist es hoch und transportiert 36 Gondeln.
«Aus diesem Blickwinkel haben die Wenigsten aus 46 Meter Höhe über Interlaken geschaut», freut sich Tourismusdirektor Daniel Sulzer. Er durfte als einer der ersten auf einer Testfahrt das grösste Riesenrad der Schweiz an seinem neuen Standort beschreiben. «Es fasziniert mich immer wieder. Hier der türkise Brienzersee, dort der tiefblaue Thunersee und da hinten im Tal die schneeweisse Jungfrau. Es sind immer die gleichen Perlen und doch sehen sie von überall ein wenig anders aus», schwärmt Sulzer begeistert.
Die Region will mit der Installation aber nicht nur zum Vergnügen einladen, sondern auch ein Zeichen setzen. Das Riesenrad steht als Symbol für den langsam an Fahrt aufnehmenden Wirtschaftsmotor der Region Interlaken – den Tourismus. Die Betreiber-Familie Bourquin ist stolz, dass sie in dieser schwierigen Zeit mit ihrem Riesenrad ein Symbol für Zuversicht setzen können. «Wir gingen davon aus, dass der Corona-Sommer 2020 der einzige Sommer sein wird, den wir auf der bezaubernden Höhematte hier in Interlaken verbringen werden», sagt Anja Bourquin. Doch seit längerem wissen wir, es gibt auch 2021 einen Corona-Sommer. «Wir sind Interlaken enorm dankbar. Für uns Riesenrad-Betreiber fallen fast alle Aufträge aus. Es ist schön, dass wir hier ein kleines Zeichen setzen können. Die Herzlichkeit und Unterstützung hier im Ort ist unbeschreiblich». Die René Bourquin AG und Interlaken Tourismus bedanken sich bei allen Partnern.
Wie im Vorjahr ist es auf der Höhematte, neu in der Nordostecke bei den Hotels du Nord und Hapimag. Das Riesenrad ist täglich in Betrieb. Die Fahrt kostet für Erwachsene 8 Franken und für Kinder 5 Franken.