Ferienland Schweiz

Back to the Roots: Die Ferienregion Engelberg-Titlis lanciert die Digital Detox Challenge für das bewusstere geniessen der Auszeit in der Natur. Bild: Switzerland Tourism/Kevin Wildhaber

Wieso Sie das Handy in Engelberg abgeben sollten

«Digital Detox Challenge 2021» heisst das Motto von Engelberg-Titlis Tourismus. Wer das Smartphone am längsten abgibt, gewinnt einen tollen Preis. Aber das sind nicht die einzigen News aus der Region.

Wann haben Sie zum letzten Mal Zeit ohne Ihr Smartphone verbracht? Wahrscheinlich war das einmal, als es noch keine dieser Geräte gab. Dabei täte dies uns allen gut, denn in der Realität ist es sogar in den Ferien verlockend, mal kurz die Mails zu checken oder im Whatsapp-Gruppenchat die Diskussionen vom Team zu verfolgen. Oder stundenlang durch Instagram oder Facebook zu scrollen. Genau deshalb hat die Ferienregion Engelberg-Titlis die Challenge «Bewusst geniessen» ins Leben gerufen.

Gäste in Engelberg haben in diesen Sommer und Herbst die Möglichkeit, ihr Smartphone bei der Tourist Info in einen Tresor abzugeben. Um Risiken auszuschliessen, erhält man stattdessen ein Handy, auf dem lediglich Notfallnummern gewählt werden können, sowie einen analogen Wecker, eine Kamera und ein Uno-Kartenspiel. So ist man für alle Fälle gewappnet, verpasst den Sonnenaufgang nicht und kann die schönsten Momente auch fotografisch festhalten. «Belohnt werden alle mit einem äusserst entspannten Feriengefühl – zusätzlich gibt es bei Wiederabholung ein Zertifikat, das bescheinigt, wie lange man handyfreie Ferien erlebt hat. Ende Saison kürt Engelberg zwei Gewinner: Die Person, welche die längste Zeit bewusst Ferien gemacht hat, sowie eine zufällig ausgeloste Person unter allen Teilnehmenden. Sie bekommen ein Wochenende für zwei Personen in Engelberg geschenkt», motiviert Andres Lietha, Direktor Engelberg-Titlis Tourismus, zum Mitmachen.

Aber damit nicht genug. Die Ferienregion lockt mit einem kostenlosen Familienprogramm vom 5. Juli bis 13. August und vom 27. September bis 15. Oktober 2021. Ganz egal ob Sommerrodeln, Klettern in der Halle, Seilpark, Mountainbiken, Erlebnis auf dem Bauernhof und in der Alpkäserei, Fischen, Kajak, Bogenschiessen, Schatzsuche und neu das Abseilen in eine Gletscherspalte auf dem Titlis. Täglich stehen mindestens zwei Aktivitäten für eine begrenzte Anzahl Personen zur Auswahl, welche am Vortag bis spätestens 16.00 Uhr hier angemeldet werden können. Alle Aktivitäten werden professionell betreut, so dass die Kinder für ein paar Stunden begleitet sind. «Dank der vielseitigen Aktivitäten können Kinder und Jugendliche in unserem Ferienprogramm etwas absolut nicht Alltägliches erleben. Familien schätzen diesen Service sehr», sagt Andres Lietha.

(TN)