Ferienland Schweiz

Per 11. Juni 2021 öffnet das Hotel Walther ihre Türen für den Engadiner Sommer wieder. Bild: HO

Relais & Châteaux feiert schrittweise Wiedereröffnung ihrer Häuser

Relais & Châteaux feiert in der Schweiz sowie weltweit die schrittweise Wiedereröffnung ihrer Häuser. Während die Pandemie die Tourismusbranche in einer noch nie dagewesenen Weise beeinflusste, entstand auch viel Positives.

Bald sind sie alle wieder geöffnet: Die 24 in der Schweiz liegenden Relais & Châteaux-Häuser. Auch weltweit werden die Häuser schrittweise wieder ihre Türen für ihre Gäste öffnen. Der Stillstand erlaubte vielen Eigentümern und Managern von Relais & Châteaux-Häusern, einen Schritt zurückzutreten und neue Ideen umzusetzen, die ihre Vision von Gastfreundschaft noch einen Schritt weiterbringt.

So habe man durch die Krise einen riesigen Fortschritt in der Digitalisierung gemacht, wie Jan Stiller, Delegierter Schweiz & Liechtenstein und Direktor Lenkerhof gourmet spa resort an der Lenk i. Simmental, sagt. Man habe durch den Pre-Check-in zum Beispiel mehr Zeit, um sich auf den individuellen Service am Gast zu konzentrieren und müsse sich nicht mehr um administrative Punkte kümmern.

Auch Anne-Rose Walther, Direktorin Hotel Walther in Pontresina, erzählt, wie die Covid-Pandemie sie positiv beeinflusst hat: «Die Pandemie hat unser Verständnis von Gastfreundschaft und den Spirit von Relais & Châteaux bestärkt. Unseren herzlichen und familiären Kontakt mit den Gästen, unsere Authentizität und Weltoffenheit, eingebunden in unsere intakte Bergwelt, wurde im vergangenen Jahr mehr denn je wertgeschätzt. Zu sehen, wie Unsicherheit und Verdruss verflogen, und dass der Gast versteht, warum wir von einem Aufenthalts- und nicht von einem Zimmerpreis sprechen, war für uns in diesen Zeiten besonders befriedigend.»

Pionier des langsamen Reisens

Vor fast 70 Jahren unterzeichneten acht Hoteliers und Küchenchefs in Frankreich, die die gleichen Werte teilten, die Geburtsurkunde des bis heute renommiertesten Gastgewerbeverbands der Welt. Als Pionier des langsamen Reisens bringt das Netzwerk auch heute noch Gastgeber zusammen, die sich leidenschaftlich für die Förderung ihrer lokalen Kultur und Küche einsetzen. Die 580 Mitglieder in über 60 Ländern und allen Regionen der Welt – von Tokio bis New York, von der Provence bis zu den Ebenen von Montana, über die Inseln Ozeaniens bis zur Savanne in Afrika – verkörpern dadurch ein lebendiges Erbe.

Bewusstes Reisen ist in der DNA von Relais & Châteaux und ihren Nachhaltigkeitsinitiativen verwurzelt. Zusammen mit internationalen Nichtregierungsorganisationen wie Slow Food International unterstützen die Mitglieder z. B. die Arche des Geschmacks, mit Ethic Ocean setzen sie sich für den Schutz von Meerestieren und den Kampf gegen Überfischung ein.

(TN)