Ferienland Schweiz
Auf dem Alpine Circle die Graubünden-Highlights entdecken
Der Alpine Circle bringt Touring-Gäste zu den schönsten Plätzen in Graubünden: Mit der Rheinschlucht, dem Landwasserviadukt, der Gletscherwelt Diavolezza und dem Schweizerischen Nationalpark sind vier der bekanntesten Ausflugsziele Graubündens als Hauptsehenswürdigkeiten neu für spannende alpine Rundreisen miteinander verbunden. Auf drei unterschiedlich langen Routen können Touring-Gäste diese Ziele und weitere Sehenswürdigkeiten entdecken.
Der Alpine Circle kann auf verschiedene Weise bereist werden; mit Bahn, Bus und Elektroautos stehen nachhaltige Reiseformen bei den Angeboten im Zentrum. Übernachtet wird auf der Rundreise je nach Geschmack einfach oder luxuriös – vom persönlichen Stellplatz für «Vanlife» bis zum 4-Sterne-Superior-Hotel ist alles inbegriffen. «Unsere Vertriebspartner machen das individuelle Erlebnis möglich», so Patrick Dreher, Direktor für Innovation und Erlebnisentwicklung bei Graubünden Ferien.
Zusammenarbeit vieler Beteiligten
Graubünden Ferien hat zusammen mit zahlreichen Partnern den Alpine Circle im Rahmen eines Projektes der Neuen Regionalpolitik (NRP) aufgebaut. Das Gesamtbudget beträgt rund vier Millionen Franken. Beteiligt am Projekt sind elf Destinationen, die Rhätische Bahn (RhB) sowie der Kanton Tessin. Hinzu kommen zwölf Vertriebspartner, welche sich mit eigenen Angeboten für Reisen, Unterkünfte und Erlebnisse an der Vermarktung des Alpine Circle beteiligen. Hauptpartner sind Engadin St. Moritz Tourismus, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair, Surselva Tourismus und die RhB.
Über 100 Produkte des Alpine Circle sind diesen Sommer auf der neuen Reiseplattform go.graubuenden.ch der RhB buchbar. go.graubuenden.ch ist als digitaler Reisebegleiter konzipiert. Unterwegs erhält der Gast standortgebunden aktuelle Vorschläge für Erlebnisse, die seinem persönlichen Profil entsprechen. Geplant ist, dass go.graubuenden.ch als Progressive Web App per 1. Juli 2021 verfügbar ist.
Die Schweizer Jugendherbergen bieten Alpine-Circle-Touren mit der Bahn oder dem E-Auto an, verknüpft mit Übernachtungen im WellnessHostel 3000 in Laax sowie in den Jugendherbergen von Locarno und St. Moritz. Wer mit der Bahn reist, der kann vor Ort ein Mobility-Auto für Ausflüge nutzen. Dass der Gast von Kooperationen verschiedener Anbieter profitiert, zeigt auch das Beispiel von Imbach Reisen und Private Selection Hotels & Tours, die eine neue Kooperation eingegangen sind und gemeinsam Alpine-Circle-Touren anbieten.