Ferienland Schweiz

Zeltübernachtungen an abgelegenen Orten wie beispielsweise in Juf können über Zelter.ch gebucht werden. Alle Bilder: Zelter.ch

«Wir bieten die purste Übernachtungsform»

Nina Wild

Campen liegt im Trend, doch wer Abgeschiedenheit und Ruhe sucht, wird auf den überfüllten Campingplätzen enttäuscht. Auf Zelter.ch finden Abenteurer einsame Zelt-Unterkünfte inmitten spektakulärer Kulissen - oder können bei einem der Gastgeber das eigene Zelt aufschlagen. Travelnews hat sich mit Pascal Dufner, einem der Gründer der Plattform, unterhalten.

Herr Dufner, wie ist die Idee für Zelter.ch entstanden und wann war die Gründung des Unternehmens?

Die ganze Geschichte hat eigentlich schon im Jahr 2014 gestartet. Damals war Yves Beco mein Lehrmeister und er kam mit der Idee zu mir, dass ihm eine Plattform für alternativen Tourismus vorschwebe. Wir haben uns viele Überlegungen gemacht, ob mit verschiedenen Zelttypen, Bussen oder Baumhäusern – und diese auch immer wieder diskutiert und erweitert. Weil wir aber damals noch viel anderes im Kopf hatten, wurde das Projekt immer wieder vertagt.

Die Eltern von Yves führten über 25 Jahre lang das Familienunternehmen «Zeltwelt». Die Firma vertreibt Naturzelte wie beispielsweise Jurten oder Tipis. Yves hat dann im Jahr 2017 das Unternehmen übernommen und wir pflegten nach wie vor den Kontakt und behielten unsere Vision im Kopf. So stiess auch ich Ende 2019 zum Unternehmen, um beim Aufbauservice und Marketing zu helfen. Unsere Idee wurde konkret und Zelter.ch ging im März 2020 online. Uns ist es ein Anliegen, Erlebnisse abseits des Massentourismus anzubieten und lokale Gastgeber zu unterstützen.

Was bietet Zelter.ch genau an?

Wir bieten eine Buchungsplattform für Zelterlebnisse in der Schweiz. Gäste haben die Möglichkeit, eingerichtete Zeltunterkünften für ihr Übernachtungen zu buchen oder eine einfache Fläche, wo sie ihr eigenes Zelt auf dem Grundstück des Gastgebers aufschlagen können. Das ist sowohl für die Gäste einfach zu buchen und die Gastgeber können ihren Übernachtungsplatz unkompliziert erfassen und verwalten.

Wer steckt hinter dieser Plattform?

Wir sind drei junge Outdoor- und Zelt-Enthusiasten. Das ist zum einen Selina Beco, sie ist zuständig für die Buchhaltung. Sie führt zusammen mit
Yves Beco die Firma Zeltwelt. Und dann sind da noch Yves und ich. Wir beide waren früher im Marketing und der Fotografie tätig, somit konnten wir die ganze Umsetzung der Plattform In-House entwickeln.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmen mittelfristig?

Das grösste Ziel von uns ist natürlich zu wachsen. So können wir den lokalen, nachhaltigen Tourismus fördern. Wir sind überzeugt, dass es auch in Zukunft wichtig sein wird, zu zeigen, wie schön die Schweiz ist. Genau das können wir mit unseren aussergewöhnlichen Zeltstandorten an abgeschiedenen Orten tun.

Wir erhoffen uns, noch mehr Gastgeber für unsere Idee zu begeistern und wünschen uns, dass noch mehr Gäste erkennen, dass sie nicht unbedingt weit mit dem Flugzeug reisen müssen, um sich eine Auszeit zu nehmen. Unsere Stärke ist, dass wir die purste Übernachtungsform anbieten. Deshalb haben wir uns auch für Zeltunterkünfte entschieden. Reisende sind so der Natur am nächsten und hinterlassen praktisch keine Spuren.

«Es gab Gäste, die mit dem Velo durch die halbe Schweiz angereist sind.»

Welche Zielgruppe(n) möchten Sie mit Ihrer Plattform ansprechen?

Das schöne ist, dass unsere Kunden ziemlich durchmischt sind. Es ist naheliegend, dass die Gäste gerne campen, naturverbunden sind und die Abgeschiedenheit suchen. Bis jetzt hatten wir von Jung bis Alt, Familien, solche die nur eine Nacht bei uns waren oder gleich eine ganze Woche. Es gab auch Gäste, die mit dem Velo durch die halbe Schweiz angereist sind.

Wir wollen Menschen ansprechen, welche dieses einzigartige Angebot wertschätzen oder solche, welche ohne unsere Übernachtungsmöglichkeit wildcampen würden – was in der Schweiz nicht erlaubt ist. Wir können diesen Personen ein ähnliches Erlebnis in kontrolliertem Rahmen bieten. Die Abfallentsorgung ist bei uns geregelt und die Gastgeber können Toiletten zur Verfügung stellen, was in der freien Natur nicht der Fall ist.

Welche Kriterien muss ein Gastgeber erfüllen, damit er Gäste auf seinem Grundstück empfangen darf?

Grundsätzlich keine. Natürlich sollte die Location für das Zelten geeignet sein. Wir stellen aber keine spezifischen Rahmenbedingungen. Selbstverständlich unterstützen wir aber die Anbieter, um ein Konzept für die Unterkunft zu entwickeln. Die Erfahrung hat uns bereits gezeigt, je mehr Annehmlichkeiten die Unterkunft und sanitären Anlagen bieten, desto mehr ist der Gast natürlich auch bereit zu bezahlen. Eine weitere Rolle spielt, ob der Gastgeber beispielsweise auch ein Frühstück anbietet, die Reisenden auf dem Hof Einblicke in die Arbeit haben können oder wie gut die Location an andere Abenteuer wie Wandern oder Biken angebunden ist. Aber das ist ja das Schöne an unserem Angebot, jeder Gastgeber bietet wieder etwas anderes und für jeden Gast ist etwas dabei.

Wie funktioniert Ihr Geschäftsmodell? Muss der Gastgeber etwas dafür bezahlen, dass er auf der Plattform vertreten ist?

Nein, das ist für die Gastgeber kostenlos. Zelter.ch verwaltet die Buchungsplattform, kümmert sich um die Vermarktung und den Zahlungsverkehr. Pro Buchung erhalten wir 15 Prozent, welche für Werbung und Weiterentwicklungen eingesetzt werden. Der Rest des Betrages fliesst direkt zum jeweiligen Gastgeber.

Wie sieht die aktuelle Buchungslage aus?

Aktuell ist eine spannende Zeit, weil es langsam wieder wärmer wird und die Campingsaison schon bald beginnt. Wir hatten bereits die ersten Kunden, welche in diesem Jahr campierten. Auf der Buchungsseite zieht es allmählich wieder an und wir haben auch neue Anfragen von Gastgebern erhalten. Wir hoffen, dass es so weiter geht.

«Keine Hektik und die schönsten Sonnenuntergänge hinter einer Bergkulisse. Unter den Füssen saftiges Gras und in der Nacht den klaren Sternenhimmel über dem Kopf.»

Wie versuchen Sie, Neukunden zu gewinnen?

Es gibt verschiedene Wege. Wir versuchen zum einen alle unsere bestehenden Social- Media-Kanäle wie Instagram und Facebook weiter auszubauen und mit gutem Video- oder Fotocontent zu befüllen. Auch weitere Kanäle sind geplant, um unseren Auftritt zu stärken. Spannend wäre für uns auch, Partner ins Boot zu holen oder ein Crowdfunding zu starten, damit wir mehr Budget zur Verfügung haben.

Ein weiterer interessanter Ansatz ist die Kooperation mit Tourismusverbänden und – Regionen. Appenzell Ausserrhoden konnten wir bereits für uns gewinnen. Die Organisation hat Broschüren an potenzielle Gastgeber in der Region verschickt und so auf unser Unternehmen aufmerksam gemacht. Ich glaube, dies ist ein guter Weg, das Projekt sowohl auf Gastgeber-, als auch auf der Gästeseite, zu fördern.

Was macht einen Aufenthalt bei Ihren Gastgebern unvergesslich?

Man sollte sich das so vorstellen: An einem Morgen bricht man auf an einen wunderschönen Ort. Beim Einatmen riecht man die Natur und spürt die frische Luft. Angekommen, gibt es weder überfüllte Campingplätze noch verärgerte Landbesitzer. Keine Hektik und die schönsten Sonnenuntergänge hinter einer Bergkulisse. Unter den Füssen saftiges Gras und in der Nacht den klaren Sternenhimmel über dem Kopf. Genächtigt wird schliesslich im wohlig warmen Zelt. Ich glaube, das alles ist unvergesslich.