Ferienland Schweiz
Dieses Wochenende regt zum Staunen an
Jeden Donnerstag – diese Woche wegen Auffahrt schon am Mittwoch – erfahren Sie von der Travelnews-Redaktion drei top Ausflugstipps fürs anstehende Wochenende. Wir schlagen diese Entdeckungen vor:
Das Olympische Museum in Lausanne
Noch zehn Wochen geht's bis zu den Olympischen Spielen in Tokio. Dank neuester Computertechnik und audiovisuellen Medien kann man die Spiele schon jetzt hautnah erleben, mit den Athleten fühlen und die Geschichte der Spiele von der Antike bis in die Neuzeit verfolgen: im Olympischen Museum in Lausanne.
Die Idee eines Museum zur Würdigung des olympischen Gedankens geht auf Pierre de Coubertin zurück, der die Olympischen Spiele wieder aufleben liess und das Internationale Olympische Komitee (IOK) gründete. Das 1993 eröffnete Olympische Museum im Lausanner Stadtteil Ouchy steht deshalb ganz im Zeichen der nationenverbindenden sportlichen Spiele.
Ein aussergewöhnlicher Neubau an schönster Lage am Genfersee beherbergt interaktive Ausstellungen, Dokumente, Filme und Sammlungen wertvoller Gegenstände von der griechischen Antike bis zur Neuzeit. Das Museum ist weltweit das grösste Informationszentrum zum Thema Olympische Spiele. Zudem gibt es Samstags und Sonntags im TOM Café des Museums jeweils einen köstlichen Brunch mit wundervoller Aussicht auf den Genfersee und die Berge. Weitere Infos.
Die schönsten Hotels von Lausanne
Hotel Beau-Rivage Palace, Royal Savoy Hotel & Spa, Hôtel Bellerive, Angleterre & Résidence oder Ibis, Moxy, Tulip, Jugendherberge: auf dieser Zusammenstellung aller Lausanner Hotels finden auch Sie das geeignete Haus. Die Bandbreite – und die schöne Lage – der Lausanner Hotels macht die Auswahl aber schwierig. Hier geht's zur Übersicht.
Lugano und seine Architektur
Von der Vergangenheit bis in die Gegenwart: Auf diesem Spaziergang durch Lugano gibt es eine Vielzahl architektonischer Juwelen aus dem 20. und 21. Jahrhundert zu entdecken.
Die Geschichte der Tessiner Architektur hat ihren Ursprung bereits bei den Maestri Comacini, Intelvesi und Campionesi im Mittelalter um das Jahr 1000 – einer Kultur, die sich über die Jahrhunderte stets erneuert hat.
Ein geführter Spaziergang durch Lugano bietet die Möglichkeit, eine Auswahl der interessantesten Gebäude zu entdecken, die im 20. und 21. Jahrhundert am Ufer des Lago die Lugano gebaut wurden. Von Mario Chiattone bis Livio Vacchini, von Rino Tami über Mario Botta bis zum Campus der Universität (USI): die Tour zeigt Lugano aus einer architektonischen Perspektive. Die geführte Tour wird in Zusammenarbeit mit i2a (Istituto Internazionale di Architettura) durchgeführt und von einem lokalen Architekten begleitet. Weitere Infos.
Die Präsentation unserer top 3 Ausflugstipps erfolgt in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Suchen Sie weitere Reisevorschläge und Ausflugstipps im Reiseland Schweiz? Mehr auf Myswitzerland.com.
Mit Switzerland Travel Centre einfach und bequem zu Ihrem Schweiz Erlebnis: Über 2'000 Schweizer Hotels, erlebnisreiche Bahnangebote, individuelle Rund- und Aktivreisen sowie Städte und Kultur Erlebnisse. Mehr auf switzerlandtravelcentre.com.