Ferienland Schweiz
S'Nüni ist der neue Quartiertreff mitten in Altstetten
Grosse Terrasse, leckere und regionale Gerichte und ein cooles Ambiente, was will man mehr an einem sonnigen Tag? Trotz der aktuellen Corona-Situation laufen in Zürich Altstetten die Eröffnungsvorbereitungen für den neuen Quartiertreff «Nüni» auf Hochtouren. Das Opening findet am 8. Mai statt. Betriebsleiter Raphi erzählt, wie die Renovationsarbeiten laufen und was die Anwohner und Angestellten im Nüni erwarten dürfen:
«Als Erstes kommt mir da natürlich die riesige Terrasse in den Sinn. Mit genügend Abstand einen unserer hauseigenen Spritz-Kreationen geniessen oder sich durch unsere umfangreiche Rosé-Karte degustieren – darauf mussten wir alle lang warten. Im kulinarischen Fokus stehen bei uns Ofengerichte, also Geschmortes, Gebackenes und Gratiniertes. Dies ist eine Hommage an die Hochöfen, die hier früher von der SBB für die Herstellung von Zugteilen genutzt wurden. Bei der Auswahl der Partner haben wir darauf geachtet, dass über 80 Prozent einen regionalen Hintergrund haben», so Raphael. An den Wochenenden wird zudem auf dem Gemüsemarkt, gerettetes Bio-Gemüse auf dem Gelände verkauft.
Rund um das Bistro, das Stadtwerk und deren Mieterinnen sowie die Nachbarschaft ist eine Gemeinschaft am Entstehen, für die das Nüni einen neuen Treffpunkt zur Verfügung stellen soll. Damit das Potential optimal genutzt werden kann, werden in allen Bereich Events lanciert. Workshops, Ateliers, Quartiersanliegen und Treff, Vorträge und Lesungen, Kurse und Ausstellungen. Die Eventräumlichkeiten können für private Anlässe gemietet werden.
Raphael, der Betriebsleiter, kennt das Quartier von Kindesbeinen auf, ist er doch nur ein paar Meter weiter in Altstetten aufgewachsen. Die letzten Jahre hat er erfolgreich ein Healthy Take Away in Zürich aufgebaut. Als Betriebsleiter freut er sich darauf, zusammen mit seinem Team einen Quartiertreffpunkt mitten in einem neu entstehenden Stadtraum zu schaffen.