Ferienland Schweiz

Das Boutique- und Schloss-Hotel Schadau in Thun ist besonders für romantische Hochzeiten beliebt. Bilder: Schweiz Tourismus

Tolle Bauwerke, naheliegende Weinberge

Das sind unsere Ausflugstipps für die kommenden Tage. Sie führen nach Thun, Fribourg und Genf

Jeden Donnerstag erfahren Sie von der Travelnews-Redaktion drei top Ausflugstipps fürs anstehende Wochenende. In den nächsten Tagen kann es ab und zu mal regnen – aber was soll's. Wir schlagen diese Entdeckungen vor:

Schloss Schadau, Thun

Das Schloss Schadau wurde zwischen 1846 und 1854 für den Neuenburger Bankier Denis Alfred de Rougemont erbaut. Fast so attraktiv wie die Architektur ist auch die Lage des Schlosses: direkt am Südufer des Thunersees beim Aareausfluss, mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

Das Bauwerk, das im 19. Jahrhundert anstelle eines alten Landsitzes erbaut wurde, trägt romantische und neugotische Stilelemente und ist umgeben von einer weitläufigen englischen Parklandschaft, in der sich das Thun-Panorama und die Kirche Scherzligen integrieren.

Das Schloss Schadau verfügt über neun traumhafte Hotelzimmer und Suiten. Das Boutique-Hotel ist besonders für romantische Hochzeiten beliebt, aber auch Seminare oder Bankette können in den stilvollen Räumlichkeiten veranstaltet werden. Weitere Infos.

Schloss Schadau liegt direkt am Südufer des Thunersees mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

Architektur des 17. Jahrhunderts in Fribourg

Architektur- und Geschichtsliebhaber aufgepasst. Wer sich für die Architektur und Topographie der Stadt Freiburg im 17. Jahrhundert interessiert, kommt im Werkhof auf seine Kosten. Ein 52 m2 grosse Modell reproduziert die Architektur und Topographie einer der grössten mittelalterlichen Städte im 17. Jahrhundert. Im Herzen der Freiburger Unterstadt liegt der Werkhof. Er beherbergt das prachtvolle Modell der Stadt Freiburg. Mithilfe multimedialer und interaktiver Medien lässt sich die reiche Zeit in der Geschichte der heutigen Universitätsstadt in voller Intensität und auf eindrückliche Art und Weise erleben. Der Besuch der Ausstellung Espace 1606 lohnt sich in jeder Hinsicht. Im Werkhof kann nicht nur das Modell bestaunt werden, die Ausstellung beleuchtet auch Themen rund um Geschichte, Kultur, Aktivitäten und Gesellschaft der Region Freiburg. Weitere Infos.

Wer sich für die Architektur und Topographie der Stadt Freiburg im 17. Jahrhundert interessiert, kommt im Werkhof auf seine Kosten.

E-Bike Ausflug in die Genfer Weinberge

Die wundervollen Genfer Weinberge können gemütlich mit dem E-Bike entdeckt werden. Dabei darf die Weindegustation natürlich nicht fehlen.

Bei einem geführten Ausflug mit dem Elektro-Bike in die nahegelegenen Weinberge bei Genf tauchen die Besucher in die Welt des Weines ein. Dabei werden selbstverständlich verschiedene Weine degustiert. Die Tour ist aber nicht nur ein Erlebnis für Geniesser. Auch Sportler und Naturliebhaber werden ihr Glück finden. Die Tour wird begleitet von einem professionellen Führer, dessen Leidenschaft für die Genfer Region viele Überraschungen bereit hat. Weitere Infos.

Bei einem geführten Ausflug mit dem Elektro-Bike in die nahegelegenen Weinberge bei Genf tauchen die Besucher in die Welt des Weines ein.

Die Präsentation unserer top 3 Ausflugstipps erfolgt in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Suchen Sie weitere Reisevorschläge und Ausflugstipps im Reiseland Schweiz? Mehr auf Myswitzerland.com.


Mit Switzerland Travel Centre einfach und bequem zu Ihrem Schweiz Erlebnis: Über 2'000 Schweizer Hotels, erlebnisreiche Bahnangebote, individuelle Rund- und Aktivreisen sowie Städte und Kultur Erlebnisse. Mehr auf switzerlandtravelcentre.com.

(TN)