Ferienland Schweiz

Eine Übernachtung sondergleichen: Im Cube Aletsch auf dem Eggishorn im Wallis. Bild: Schweiz Tourismus

Auch dieses Jahr wird unter Sternen genächtigt

Schweiz Tourismus lanciert kommenden Sommer erneut das Million Stars Hotel in allen Teilen unseres Landes. Gäste übernachten hierbei mit Blick auf den Sternenhimmel.

Wer sich in diesem Sommer nach einer aussergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeit sehnt und aufgrund der noch immer andauernden Pandemie mehr denn je aus den eigenen vier Wänden ausbrechen möchte, auf den wartet das Million Stars Hotel 2021 von Schweiz Tourismus. Vom 22. April bis Ende Oktober 2021 (je nach Höhenlage) öffnet das Million Stars Hotel bereits zum zweiten Mal seine Türen. Rund 50 Zimmer finden sich in allen Schweizer Sprachregionen und zwölf Tourismusregionen.

Zwei Drittel der letztjährigen Übernachtungsmöglichkeiten sind erneut im Portfolio vertreten, ein Drittel der Zimmer ist hingegen ganz neu. Trotz der generell unsicheren Lage durch die Covid-19-Pandemie und den Herausforderungen bezüglich Bewilligung und Finanzierung, ist ein Angebot zustande gekommen, dass vielfältiger nicht sein könnte.

Nebst den bekannten und beliebten Bubble-Formen, den Cubes mit extragrossen Glasfenstern, den rustikalen Betten unter freiem Himmel oder den Tiny Houses finden sich nun in der Auswahl erstmals ein «Hüttli» ganz aus Arvenholz oder ein Hängezelt, das sogenannte Portaledge, für besonders schwindelfreie Gäste. Die Preisspanne der Zimmer liegt zwischen 80 und rund 1300 Franken für eine Nacht, für zwei Personen inkl. Frühstück. Die knapp 40 eingereichten neuen Übernachtungsmöglichkeiten wurden von einer externen Fachjury aus dem Hotel-, Tourismus- und Medienbereich geprüft.

Das besondere Schlaferlebnis mit Blick auf die Sterne

Dass das Projekt vergangenes Jahr ein Erfolg war, zeigt ein Blick auf die Zahlen: 2020 generierte das Million Stars Hotel knapp 4300 Logiernächte, mehrheitlich durch inländische Gäste, auffallend oft aus jeweils anderen Sprachregionen. Schweiz Tourismus ist zuversichtlich, dass mit der Durchführung im Sommer und Herbst 2021 nun auch vermehrt Gäste aus Europa und vereinzelt aus Übersee das besondere Schlaferlebnis mit Blick auf die Sterne buchen werden, sofern Reisen ohne grössere Einschränkungen möglich sein werden.

Mit dem Projekt will die Marketingorganisation auch bislang unbekannte Orte gross herausbringen. Ortschaften wie Jenins (GR), Carona (TI), Obergesteln (VS), Hosenruck (TG), Lauerz (LU) oder La Ferrière (BE) werden dank des Hotelprojekts weltweit ins Schaufenster gestellt. Das führt zu Logiernächten und touristischer Wertschöpfung durch in- und ausländische Gäste im ganzen Land. Das Projekt erhielt im vergangenen Jahr grosse mediale Aufmerksamkeit im Ausland: in Deutschland war das mediale Interesse gross, aber auch Medien in den Fernmärkten Korea, Südostasien oder Nordamerika berichteten über das spezielle Hotelprojekt.

Neugierig geworden? Unter diesem Link finden Sie eine Übersicht aller buchbaren Zimmer.

(TN)