Ferienland Schweiz

8000 Werke aus allen Bereichen der bildenden Kunst bietet das Bündner Kunstmuseum. Bilder: Schweiz Tourismus

Ein Wochenende zum Staunen

Das sind unsere Ausflugstipps für die kommenden Tage. Sie führen nach Chur, Basel und Baar.

Jeden Donnerstag erfahren Sie von der Travelnews-Redaktion drei top Ausflugstipps fürs anstehende Wochenende. In den nächsten Tagen herrscht mildes Ausflugswetter. Wir schlagen diese Entdeckungen vor:

Das Bündner Kunstmuseum in Chur

Als Zentrum für Kunst in und aus Graubünden mit internationaler Ausstrahlung versteht sich das Bündner Kunstmuseum. Die Sammlung umfasst rund 8000 Werke aus allen Bereichen der bildenden Kunst vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart und wird auf einer Fläche von über 1‘200 m2 gezeigt.

Zu den Highlights zählen Werkgruppen von Angelika Kauffmann (1741-1807), in Chur geboren und eine der ersten angesehenen Künstlerinnen der Royal Academy in London. Das Herz der Sammlung ist die Künstlerfamilie Giacometti, mit dem weltbekannten Bildhauer Alberto und den beiden wichtigen Schweizer Malern Giovanni und Augusto. Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) und der Schweizer Expressionismus sind in der Sammlung mit Schlüsselwerken vertreten. Neuere und zeitgenössische Positionen werden beispielsweise durch Matias Spescha (1925-2008), Not Vital (*1948) oder Hans Danuser (*1953) vertreten. Jährlich werden neben der Sammlungspräsentation fünf bis sechs thematische oder monografische Wechselausstellungen historischer und zeitgenössischer Kunst gezeigt. Weitere Infos.

Das Bündner Kunstmuseum in Chur verfügt auch über ein stilvolles Café, das sich im herrschaftlichen Wintergarten der Villa Planta befindet.

Urbane Kunst in Basel

Basel hat im öffentlichen Raum reichhaltige Kunst und urbane Entdeckungen zu bieten. Die Werke von nationalen und internationalen Graffiti- und Streetart-Künstlern können an verschiedenen Orten in der Stadt bewundert werden. Eine Street Art Tour der besonderen Art: Mit einem Kenner kann die Urban Art Hotspots der Stadt erkundet werden. Wer mag, wagt unterwegs den Sprung in den Rhein und erfrischt sich im Anschluss mit einem leckeren Drink am Hafen. Dort wartet auch schon der bunt bemalte Bentley des Grand Hotel Les Trois Rois, welcher wieder zurück zum Ausgangspunkt fährt. Weitere Infos.

Die Werke von nationalen und internationalen Graffiti- und Streetart-Künstlern können an verschiedenen Orten in Basel bewundert werden.

Höllgrotten in Baar

Hinten im wildromantischen Lorzentobel kann man in die Unterwelt steigen. Die Höllgrotten zeigen zauberhafte Tropfsteinhöhlen, die mit ihren märchenhaft anmutenden Steinformationen Jung und Alt bezaubern.

6000 Jahre alt – aber modern inszeniert. Einzigartig, märchenhaft und faszinierend. Kleine Seen, Stalagmiten und Stalaktiten bilden das unterirdische Zauberreich. Dank modernster LED-Beleuchtung lässt sich das Gestein in seiner natürlichen Farben- und Formenvielfalt entdecken. Im kindergerechten Audio-Guide erzählt das listige «Höllgrottetüüfeli» einer Familie, wie es einst zur Höhlenbildung kam. In einem Hörspiel voller Überraschungen erfahren kleine Höhlenforscherinnen und grosse Grottenfans alles Wissenswerte über die Höllgrotten. Weitere Infos.

Die Höllgrotten bezaubern mit kleinen Seen, Stalagmiten und Stalaktiten.

Die Präsentation unserer top 3 Ausflugstipps erfolgt in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Suchen Sie weitere Reisevorschläge und Ausflugstipps im Reiseland Schweiz? Mehr auf Myswitzerland.com.


Mit Switzerland Travel Centre einfach und bequem zu Ihrem Schweiz Erlebnis: Über 2'000 Schweizer Hotels, erlebnisreiche Bahnangebote, individuelle Rund- und Aktivreisen sowie Städte und Kultur Erlebnisse. Mehr auf switzerlandtravelcentre.com.

(TN)