Ferienland Schweiz

In einem der schönen Zimmer des Hotel Schweizerhof lässt sich gut acht Stunden auf das Testergebnis warten. Bild: hotelschweizerhof.com

Jetzt können Hotelgäste den PCR-Test direkt im Hotelzimmer machen

Das Hotel Schweizerhof Zürich bietet seit 1. März 2021, ausschliesslich für Hotelgäste, einen Corona-Schnelltest direkt im Hotelzimmer an. Das Ergebnis liegt bereits nach acht Stunden vor.

Das traditionsreiche Hotel Schweizerhof am Zürcher Hauptbahnhof hat sich während der Corona- Pandemie viele Gedanken gemacht, wie es seinen Gästen einen schnellen, unkomplizierten und zuverlässigen Zugang zu Schnelltests vor Ort ermöglichen kann. In Zusammenarbeit mit der Education Event Impact GmbH, die auf Medizinal-Events spezialisiert ist, konnte nun ein solches Verfahren umgesetzt werden.

Anstelle eines umständlichen und unangenehmen Nasenabstrichs wird bei der PCR-Testneuheit auf Speichelbasis ein sogenannter Isothermal PCR (Speichel-) Test abgenommen. Dieser ist wesentlich angenehmer und das Testresultat liegt bereits nach acht Stunden vor, anstelle der bisher üblichen 24 bis 48 Stunden. Die Gäste können den Test selbstständig direkt im Hotelzimmer durchführen. Die Probeentnahme kann zweimal täglich an der Rezeption abgegeben werden und wird von den Hotelmitarbeitenden an ein Labor weitergeleitet. Bei Abgabe bis 11:30 Uhr liegt das Testergebnis bis 20:00 Uhr am selben Tag vor. Bei Abgabe bis 16:00 Uhr erhalten die Gäste ihr Resultat am Folgetag bis 14:00 Uhr. Die Testergebnisse werden per E-Mail zugesendet und sind für 24 Stunden gültig.

Der Isothermal PCR-Selbst-Test wird als exklusiver Service ausschliesslich Hotelgästen angeboten. «Das Testresultat wird datensicher zugestellt, sämtliche behördliche Vorgaben sind erfüllt, das war uns sehr wichtig. Mit diesem Angebot wollen wir unseren Gästen einen weiteren Mehrwert bieten und Covid-freie Inseln schaffen. Für den Schweizerhof sind die Schnelltests nicht nur ein weiterer Schritt in Richtung Pandemiebekämpfung, wir möchten der Tourismusbranche vor allem eine Möglichkeit aufzeigen und aktiv einen Beitrag leisten, damit ein Normalbetrieb unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und unbeschwertes Reisen bald wieder möglich sind», zeigt Hoteldirektor Andreas Stöckli auf.

(TN)