Ferienland Schweiz

Total Space, Ausstellung im Museum für Gestaltung, Oktober 2020 - Juni 2021. Foto: Pierre Kellenberger, © ZHdK

Ab ins Museum

Der Bundesrat hat uns mit der Wiedereröffnung der Museen ein «Zückerli» gegeben. Lasst uns diese Möglichkeit nutzen! Wir präsentieren die spannendsten Ausstellungen, die es aktuell zu bestaunen gibt.

Man kann sich entweder ärgern, dass der Bundesrat an der Presskonferenz vom 24. Februar 2021 die Massnahmen für die Eindämmung der Pandemie zu wenig gelockert hat - oder aber sich die Lockerungen und damit einhergehenden Möglichkeiten zu Nutze machen. Wir würden Letzteres empfehlen. Zahlreiche Museen in der Schweiz haben ihre Tore für die Besichtigung verschiedenster Ausstellungen geöffnet. Es lohnt sich, dem Home Office für ein paar Stunden zu entfliehen und in neue Welten abzutauchen. Wir stellen unsere Lieblinge vor:

Rietberg: Perspektiven

Im Museum Rietberg in Zürich läuft noch bis zum 14. März die Ausstellung «Perspektiven». Sie zeigt die Entwicklung der Architektur und Raum zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert in der indischen Miniaturmalerei von einer kulissenartigen Darstellung zu einer einzigartigen Kombination perspektivischer Blickwinkel.

Museum für Gestaltung: Total Space

Ebenfalls in Zürich haben Kulturhungrige die Möglichkeit, im Museum für Gestaltung die Ausstellung «Total Space» zu besuchen. Dort werden virtuelle Formate mit dem körperlich-sinnlichen Erleben kombiniert und macht diese erlebbar. Fünf Designstudios haben dafür je einen eigenen Erlebnisraum entworfen. Darunter ein Spiegelkabinett, eine Raumlandschaft aus Licht und Farbe, ein überdimensionales Kinderzimmer, eine Säulenwand sowie ein Raum in Bewegung. Der Besuch ist noch bis 20. Juni 2021 möglich.

Verkehrshaus: Logistik erleben!

In Zeiten von Corona und geschlossenen Läden hat Online-Shopping einen Mega-Boom erlebt. Vom Klick im Netz bis zur Lieferung der Ware an die Haustür passiert so einiges! In der neuen «Themeninsel Logistik» im Verkehrshaus Luzern können Besucher ergründen, was es alles braucht, um den Warenverkehr global und in der Schweiz zu gewährleisten und was eine einfache Bestellung im Internet alles auslöst.

Fondation Beyeler: Rodin/Arp

Bis Mitte Mai läuft die Ausstellung «Rodin/Arp» in der Fondation Beyeler in Riehen. In der Ausstellung treffen die bildhauerischen Werke von Auguste Rodin und Hans Arp aufeinander.

Kunstmuseum Basel: Jawlensky und Soutine

Das Kunstmuseum Basel zeigt noch bis am 11. April 2021 die Werke aus der Sammlung Im Obersteg von Alexej von Jawlenskys und Chaïm Soutines in einer intimen Kabinettausstellung. Beide verliessen ihre russische und weissrussische Heimat und kamen in den Westen: Jawlensky 1906 nach München, Soutine 1913 nach Paris.

Museum Tinguely: le Définitif - c'est le Provisoire

Seit dem 3. März legt das Museum Tinguely in Basel mit der Ausstellung «le Définitif - c'est le Provisoire» einen Hauptfokus auf den charismatischen Künstler Jean Tinguely und seine medienwirksamen Auftritte mit kinetischen Skulpturen und Aktionen.

Historisches Museum: Frauen ins Bundeshaus!

Vor 50 Jahren haben die Bürgerinnen der Schweiz die politischen Rechte erhalten. Endlich durften Frauen die Politik ihres Landes mitgestalten, konnten abstimmen, wählen und gewählt werden. Zehn Natio­nalrätinnen und eine Ständerätin zogen daraufhin im November 1971 ins Bundesparlament ein. Die Ausstellung «Frauen ins Bundeshaus!» im bernischen historischen Museum erzählt noch bis zum 14. November 2021 die ungehörten Geschichten der zwölf Politikerinnen.

Zentrum Paul Klee: Mapping Klee

«Mapping Klee» zeigt anhand von Paul Klees Lebensstationen und Reisen einen Gesamtüberblick über sein Schaffen. Sie zeigt Orte, an denen der deutsche Maler und Grafiker gelebt, gearbeitet oder künstlerische Inspiration gesucht hat. Noch bis zum 25. April 2021 haben Besucher die Möglichkeit, die Ausstellung im Zentrum Paul Klee in der Hauptstadt zu besuchen.

Aargauer Kunsthaus: Kosmos Emma Kunz

Noch bis zum 24. Mai 2021 werden die Werke der Aargauer Forscherin, Naturheilerin und Künstlerin Positionen der zeitgenössischen Kunst im Aargauer Kunsthaus im Rahmen der Ausstellung «Kosmos Emma Kunz» gegenübergestellt.

Château de Prangins: Auf zur Reise!

Im Schweizerischen Nationalmuseum Château de Prangins lädt die Ausstellung «Auf zur Reise!» kleine Kinder (4-10 Jahre) sowie grössere Kinder (ab 11 Jahren) zu einer Erkundungstour durch authentische Exponate aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert ein. Bei dieser Ausstellung stehen die Besucherinnen und Besucher im Zentrum des Geschehens: Mit ihren Spielentscheidungen bestimmen sie den Reiseverlauf selbst, weshalb die Reisedauer für jede wählbare Figur zwischen 5 und 20 Minuten variiert.

Kunstmuseum MCBA: Maurice Denis. Amour.

Bis Mitte Mai 2021 zieren die Werke vom Maler Maurice Denis im Rahmen der Ausstellung «Amour.» die Räumlichkeiten des Kunstmuseum MCBA in Lausanne. Seit 50 Jahren ist es die erste Exposition, die dem französischen Künstler in der Schweiz gewidmet ist.

Kindermuseum: Rakete, Mond und Sterne

Der Ausflug in das Schweizer Kindermuseum in Baden lohnt sich für Gross und Klein: Zum 50. Jubiläum der Mondlandung blickt das Museum zurück, nach oben und nach vorne: Wo kommen all die Sterne her? Wie war es damals auf dem Mond? Gibt es Leben auf anderen Planeten? Wo führt die Reise hin? Im Schweizer Kindermuseum steht bei der Ausstellung «Rakete, Mond und Sterne» ein spannender Rundgang durchs Universum bevor.

(NWI)