Ferienland Schweiz

Der für uns etwas aussergewöhnliche Sport aus Lappland, Skijöring. Hier bei einem Rennen in St. Moritz. Bild: Schweiz Tourismus / Christof Sonderegger

Tierisch gute Aktivitäten im Schnee

Mögen Sie Tiere, Winter und Schnee? Dann aufgepasst! Wir stellen Ihnen sechs Aktivitäten vor, bei welchen sich all das verbinden lässt.

Skijöring

Haben Sie schon mal was von Skijöring gehört? Das ist ein einzigartiges Erlebnis, bei welchem Sie sich auf Ihre Skis oder das Snowboard stellen, sich an der Leine festhalten und von einem berittenen Pferd durch die Gegend ziehen lassen. Skijöring ist ein ungewöhnlicher, von einer Tradition der Lappen inspirierter Sport. Definitiv geeignet für all diejenigen, die einen Adrenalinkick suchen, zumal man bedenkt, wie schnell ein Pferd galoppieren kann. Eine nicht alltägliche Aktivität, welche man in der Schweiz im Engadin, im Berner Jura, in den Waadtländer Alpen und im Wallis unternehmen kann.

Reitausflug im Schnee

Für jene, die zwar Pferde mögen, es aber etwas ruhiger angehen möchten, als gleich Skijöring zu betreiben, für die könnten schöne Reitausflüge im Schnee interessant sein. Warum denn nicht einmal einen spannenden Ausritt durch das atemberaubende Winter Wunderland der Bündner Berge erleben? Mit Voranmeldung können hier Austritte von einer bis vier Stunden gebucht werden.

Ebenfalls im Graubünden bietet Gina's Reitschule für Kinder und Erwachsene Reitausflüge mit Ponnys, Pferden oder sogar Eseln an. Reiten Sie über die weiten Schneefelder und geniessen Sie die Sonne im Gesicht. In Thusis können Sie ebenfalls auf Anfrage ein- bis zweistündige Reittouren buchen, oder Sie reiten in Saignelégier auf dem Rücken der Pferde durch die verschneite Landschaft geniessen dabei die Ruhe und Idylle.

Winterwandern mit den Bernhardinerhunden

Wandern Sie eine knappe Stunde vom Grossen Sankt Bernhard durch die Berglandschaft von Champex-Lac. Dabei begleiten Sie die grossen Bernhardinerhunde, welche für die Tour vor einen Schlitten gespannten werden, in welchem Kinder bis 10 Jahre einen geeigneten Platz finden.

Die Kinder können es sich im Schlitten gemütlich machen. Bild: champex.ch

Unterwegs mit Schlittenhunden

Wie lenkt man einen Hundeschlitten und auf was muss ich dabei allgemein achten? Diese Fragen werden auf den Schlittenhunden-Touren im Jura oder am Flumserberg beantwortet. Hinzu kommt natürlich das tolle Erlebnis, einen Hundeschlitten dann auch tatsächlich zu fahren. Nach dem Schlittenfahren gibt es jede Menge Streicheleinheiten.

Lama-Trekking

Hand aufs Herz, irgendwie finden wir diese Lamas doch alle lustig, süss und interessant. Warum denn nicht mal ein Trekking mit ihnen unternehmen? In Obwalden können Sie, nachdem Sie die Tiere kennengelernt haben, gemeinsam durch die Obwaldner Bergwelt wandern. Auch im Toggenburg haben Sie die Chance, den flauschigen und intelligenten Tieren näher zu kommen. Und auch am Brienzersee gibt es einen Lamazüchter welcher sich freut, Ihnen die Tiere näher zu bringen.

Eisfischen

Das darf natürlich nicht fehlen, wenn es um interessante Aktivitäten rund um Tiere im Winter geht, das Eisfischen. Etwas was wir aus Norwegen oder Finnland immer wieder hören, ist aber auch wunderbar in der Schweiz möglich zu unternehmen. An diversen kleineren Seen in der ganzen Schweiz kann dieses Erlebnis erfolgen.

Zwei glückliche Eisfischer auf der Melchsee-Frutt Bild: Schweiz Tourismus / Lorenz Richard

(NIM)