Ferienland Schweiz

Beim Langlaufen in Kandersteg geniesset man viel Schnee, Sonne und gut präparierte Loipen. Bild: Made in Bern/Robert Boesch

Das sind die perfekten «Slow Winter»-Aktivitäten rund um Bern

Diese Aktivitäten halten dich auch während den Corona-Massnahmen bei Laune. Erkunde neue Wege auf den Loipen, wandere im Schnee in Gstaad und erhole dich in Interlaken.

Hoch hinaus beim Langlaufen

Höhenloipen sind dank ihrer schneesicheren Lage auf rund 2000 Meter über Meer ein Geheimtipp für den ganzen Winter: Da wäre einmal der Rundkurs Sunnbüel (Kandersteg) in alpiner Umgebung, der je nach Schneeverhältnissen drei, fünf oder acht Kilometer lang ist. Langläufer mit guter Abfahrtstechnik beginnen die Strecke bei der Bergstation. Für weniger geübte Läufer empfiehlt es sich, die erste, steile Abfahrt zu Fuss hinter sich zu bringen. Gut zu Wissen: In der Bergstation stehen ein Umkleideraum, Einstellboxen sowie Duschen zur Verfügung.

Schneeschuhwandern vor der Hoteltüre

Das gemütliche Hotel Alpenland in Lauenen bei Gstaad vereint echte Schweizer Tradition mit kulinarischen Höhenflügen unter einem Dach. Das kleine, feine Hideaway im Herzen des Berner Oberlands ist die ideale Unterkunft für Geniesser, Feinschmecker und Naturliebhaber. Und wer im beschaulichen Lauenen Winterwandern oder Schneeschuhlaufen möchte, findet ab diesem Winter zahlreiche Routen direkt vor der Hoteltüre. Die Ausrüstung für die Schneeschuh-Entdeckungstour können Hotelgäste ebenso wie Tagesausflügler direkt im Hotel mieten.

Auszeit unter dem Himmelszelt

Es muss ja nicht immer aktive Erholung sein: Das Carlton-Europe ist eines der wenigen Erwachsenenhotels in der Schweiz. Seit über 120 Jahren pflegt es mit seinen Jugendstilhäusern Carlton und Europe die Berner Oberländer Gastfreundschaft. Die grosszügige «Aarmühle-Penthouse-Suite» mit der privaten Panorama-Dachterrasse überragt die Dächer von Interlaken. Hier erleben abenteuerlustige Gäste im winterfesten Pavillon mit Glasdach eine unvergessliche Nacht unter dem Sternenhimmel. Die «Aarmühle-Penthouse-Suite» ist zwar ungeheizt, aber Vintage-Bettflaschen, gemütliche Kirschsteinkissen und flauschige Felldecken sorgen dennoch für eine wohlig warme Nacht. Bei einem dampfenden Tee geniessen die glücklichen Gäste vom Liegestuhl aus zudem den freien Blick auf den Harder, Niesen und die Jungfraukette sowie einen romantischen Sonnenuntergang.

Wellness-Destination Interlaken

Entspannung mit eindrücklichem Panoramablick ist in der zertifizierten Wellness Destination Interlaken Programm: Inmitten einer Traumkulisse, umgeben von Bergen und Seen können Gäste abschalten und geniessen. Die charmanten Wellnesshotels mit ihren stilvollen Anlagen befinden sich vorwiegend rund um den Thunersee und in Interlaken. Umgeben von sprudelndem, warmem Wasser im Solebad ist der Alltagsstress schnell vergessen; Abwehrkräfte werden im Dampf von wohltuenden Heilkräutern gestärkt; der Kreislauf wird in der finnischen Sauna angekurbelt. Körper, Geist und Seele werden in Einklang gebracht. Und wer mag, erkundet die weiss überzuckerte Alpenlandschaft mit Wander- oder Schneeschuhen oder die schmucke Stadt bei einem Spaziergang. Interlaken versüsst Gästen, die mindestens zweimal übernachten, den Aufenthalt zudem mit einem «Ferienbatzen» von 100 Franken.

(TN)