Ferienland Schweiz

Am 3. April 2056 wird der letzte Skitag auf dem Vorab Gletscher in Laax im Kanton Graubünden sein - oder doch nicht? Bild: Screenshot www.thelastdaypass.com/

Jedes Ticket lässt den Vorabgletscher zehn Minuten länger leben

Der Klimawandel ist real. Wenn es so weiter geht, ist der 3. April 2056 der letzte Skitag auf dem Vorabgletscher im Wintersportgebiet Laax. Kauf jetzt deinen «The Last Day Pass» und zögere die Eisschmelze zehn Minuten hinaus.

Es ist ein Fakt, dass die Gletscher weltweit durch die Auswirkungen des Klimawandel schwinden. Besonders betroffen sind die kleineren Gletschermassive. Einer davon befindet sich in der Wintersportregion Laax im Kanton Graubünden. Und dessen letztes Stündlein könnte bereits in absehbarer Zeit geschlagen haben, wie eine aktuelle Berechnung der ETH Zürich anhand ihres Gletschermodells und unter Berücksichtigung des momentanen CO2-Ausstosses belegen. Schon der 3. April 2056 könnte demnach der letzte Skitag auf dem jahrhundertalten Gletschereis sein.

Was können wir nun tun? Den ganzen Gletscher auf ewig zu retten dürfte unmöglich sein. Aber wir können den Tag immerhin hinauszögern. Dazu hat das Feriendestination Laax in Zusammenarbeit mit Serviceplan Campaign X den «The Last Day Pass» entwickelt. Jener Tag, der hoffentlich nicht kommen wird.

Konkret ist der «Last Day Pass» eine Keycard aus Holz, welche von der Firma Enlain in Laax gefertigt wird. Die Karte kann Dank des eingearbeiteten Chips als voll funktionsfähiger Datenträger genutzt werden. Der eigentliche Wert dieses Passes besteht aber darin, dass der Erlös aus dem Verkauf eines jeden verkauften Holzpasses eine zertifizierte Kompensation von 1000 Kilogramm CO2 ermöglicht. Dies wiederum verschiebt den letzten Tag auf dem Vorab Gletscher um zehn Minuten nach hinten. Zusätzlich wird die Greenstyle Foundation mit dem Erlös am Crap Sogn Gion Bäume pflanzen.

Das ist deshalb von grosser Bedeutung, weil die Waldgrenze im Alpenraum seit hunderten Jahren stark durch den Menschen beeinflusst wird. Ursprünglich lag die Waldgrenze bei 2100 bis 2200 Metern über Meer - heute sind es noch 1800 Meter. Laax möchte die Waldgrenze nun wieder nach oben versetzen. Reto Fry, Umweltbeauftragter der Weissen Arena Gruppe, der Betreiberin des Wintersportgebiets LAAX, erklärt: «Mit dem ‹Last Day Pass› schaffen wir eine Möglichkeit für Gäste und Einheimische, einen Beitrag zum globalen Klimaschutz zu leisten. Der rasch schmelzende Vorab Gletscher zeigt lokal und eindrücklich auf, wie rasant der Klimawandel voranschreitet. Der ‹Last Day Pass› ermöglicht nicht nur eine Tonne CO2-Kompensation, sondern unterstützt auch ein Pilotprojekt: Auf dem Crap Sogn Gion werden durch die Greenstyle Foundation bis auf ca. 2200 m. ü. M. Lärchen, Arven, Birken und Vogelbeeren angepflanzt.»

Lust das Projekt zu unterstützen? Hier gibt es weitere Informationen.

(TN)