Ferienland Schweiz

Wenn man abseits der Piste unterwegs ist, muss man 1. die richtige Ausrüstung bei sich tragen, und 2. wissen wie man sie anwendet. Bild: Schweiz Tourismus / Martin Maegli

Mit dem Lawinentraining von Mammut Alpine School bist du sicher unterwegs

Wie gehe ich mit der Notfallausrüstung in den Bergen um? Dieses und vieles mehr bringen die Experten der Mammut Alpine School den Bergbegeisterten bei. Denn jeder, der abseits der Piste unterwegs ist, muss Bescheid wissen. An diesen vier Lawinentrainings lohnt es sich teilzunehmen.

Wer möglichst sicher in den verschneiten Bergen unterwegs sein will, der sollte gut informiert sein. Beim Skitouren und Schneeschuhwandern ist man oft abseits der Piste unterwegs, im Tiefschnee. Hier gilt, besondere Vorsicht walten zu lassen. Einerseits muss die Orientierung sitzen, die Wetterverhältnisse dürfen nicht unterschätzt werden und auch Wildtiere und deren Raum müssen strikt respektiert und beachtet werden.

Auch auf Lawinen und deren Folge kann man sich vorbereiten, auch wenn man stets hofft, dass man sein Wissen nie anwenden muss. Umgang mit Lawinenausrüstung - LVS-Gerät, Lawinen-Sonde, Lawinen-Schaufel, Lawinen-Airbag-Rucksack - und Fakten zur Lawinenkunde müssen einfach sitzen. Genau hierfür sind die Lawinentraining der Mammut Alpine School optimal.

Mit über 35 Jahre Erfahrung, Qualität und Sicherheit ist Mammut für seine Gäste ein vertrauensvoller Partner. Zudem ist Mammut von «Safety in Adventures», dem Label für sichere Bergaktivitäten, zertifiziert und alle Mammut Alpine School-Bergführer sind Mitglied des Internationalen Bergführerverbandes IVBV. Lernen Sie von den Besten!

Dein erster Lawinengrundkurs

In Andermatt finden im neuen Jahr 12 Lawinengrundkurse statt. Diese Lawinenausbildungen sind für alle, die sich im Winter in den Bergen abseits von präparierten Pisten und Wegen aufhalten. Du lernst von der Planung bis zur Durchführung auf der Tour die Schneeverhältnisse einzuschätzen und legst den Grundstein für deine Touren. Mit dem Ziel, dass Teilnehmende am Ende des Kurses in der Lage sind, die Lawinensituation mit den erlernten Mitteln zu erkennen und auf einfachen Skitouren die Verhältnisse eigenständig zu beurteilen, bietet Mammut Alpine School diese abwechslungsreichen Kurse. Dieses Abenteuer eignet sich für fitte Skitourenfahrer und Snowboarder die sichere Fahrweisen aufzeigen und im Tiefschnee bereits erste Erfahrung sammeln konnten. Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten.

Lawinen-Grundkurs im Bregenzerwald

Wer den Grundkurs lieber im angrenzenden Österreich machen möchte, hat dazu ebenfalls die Chance. An drei Daten im 2021 können Winterbegeisterte die Gefahreninterpretation des Lawinenlageberichts und Anwendung der Informationen in der Tourenplanung, sowie die Warnzeichen im Gelände, im Bregenzerwald erlernen. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeit.

Lawinen-Intensivkurs für Fortgeschrittene

Ein Intensivkurs, welcher dich auf alle Fälle und Szenarien, die bei einem Ereignis eintreffen könnten, vorbereitet. Mit praktischen Übungen festiget er dein Wissen und stärkt deine Erfahrung, damit du jederzeit einer Extremsituation gewachsen bist. Ziel des Kurses ist, dass das Wissen zur Lawinenthematik gefestigt wird und diese auf deinen Touren routiniert einsetzen kannst. Im neuen Jahr haben Interessierte fünf Mal die Chance, solch einen spannenden Kurs zu absolvieren. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit.

Alpine Schneeschuhtechnik mit Lawinenausbildung

Dieser Kurs eignet sich für Personen, die erste Schneeschuh-Einsteigertouren begeistert haben und mehr Erfahrungen Richtung alpine Schneeschuhtouren machen möchten. Zudem für Personen, die die Lawinenthematik besser beurteilen möchten. Nach diesen drei intensiven Tagen sind die Teilnehmenden in der Lage, leichte Schneeschuhtouren selbständig zu planen und bei günstigen Verhältnissen auch eigenständig durchzuführen. Konditionell gut aufgestellte Personen können danach bereits an mittelschweren, geführten alpinen Schneeschuhtouren teilnehmen, wie zum Beispiel Wildstrubel, Allalinhorn und Alphubel. Gleich am Neujahrstag beginnt der erste Kurs, drei weitere folgen bis Mitte März. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten.

Die Mammut Alpine School ist fast ausschliesslich in den Schweizer Bergen unterwegs und bietet Kurse und Touren für alle Schwierigkeitsstufen im Winter und Sommer an. Angebote wie Gletschertrekking, Touren und Freeriden oder Klettern findet man im aktuellen Magazin oder auf der Internetseite.  

(NIM)