Ferienland Schweiz

Der Krippenweg in Estavayer-le-Lac besteht aus mehr als 80 Krippen und kann noch bis zum 6. Januar 2021 besucht werden. Bild: region-du-leman.ch

Vier gemütliche Spaziergänge für die ganze Familie

An Weihnachten wird meist sehr gut und oft mehr als genug gegessen. Diese vier Spaziergänge eignen sich wunderbar als Verdauungsspaziergänge nach dem Festmahl.

Der Krippenweg von Estavayer-le-Lac

Der Krippenweg besteht aus mehr als 80 Krippen, die sich durch die engen Gassen von Estavayer-le-Lac schlängeln. Originell, klassisch oder künstlerisch, werden diese Kreationen meist von den Bewohnern der mittelalterlichen Stadt geschaffen. Eine Reise voller Poesie ermöglicht es dem Publikum, jede Krippe zu verbinden und unter freiem Himmel die Kreativität und Einzigartigkeit der Installationen zu bewundern. Beleuchtete Fenster und Vitrinen dienen als Schmuckkasten für die Figuren, die die traditionelle Darstellung der Geburt Christi bilden. Diese magische Winteraktivität, die vom Tourismusbüro ins Leben gerufen wurde, bietet angehenden oder erfahrenen Künstlern den Vorzug, egal ob es sich um Ladenbesitzer oder Einzelpersonen, die jedes Jahr mit Begeisterung mitmachen, handelt. Weitere Informationen.

Rundtour von Solothurn durch die Verenaschlucht

Diese gemütliche Kurzwanderung führt als Rundtour von Solothurn in die Verenaschlucht und auf einem Teilstück des Meditationsweges wieder zurück in die Stadt. «Die Einsiedelei St. Verena ist ein Kulturgut von nationaler Bedeutung und steht unter eidgenössischem Denkmalschutz. Zudem ist sie kantonales Naturschutzgebiet». Dieser Text auf einer Informationstafel macht doch Lust die Solothurner Verenaschlucht zu erwandern. Und weiter: «Den Kern der Einsiedelei bildet die lichte Erweiterung am nördlichen Schluchteingang mit der Verena- und der Martinskapellle, der Eremitenklause, der Oelberg- und der Magdalenengrotte». Schnell einmal ist man vom Hauptbahnhof Solothurn via Altstadt und Kunstmuseum beim südlichen Schluchteingang. Am Verenabach entlang geht es durch die romantische Schlucht, die ganzjährig begehbar ist. Schön ist es im Herbst wenn bunte Blätter den Waldboden bedecken. Bei der Martins- und der Verenkapelle lohnt eine kurze Pause oder man kann im Restaurant Einsiedelei einkehren. Weitere Informationen.

Weihnachtlicher Rundgang durch die Ostschweizer Sternenstadt

Durch die weihnachtliche Altstadt von St.Gallen schlendern, erfahren, warum der Weihnachtsmann einen roten Mantel trägt und was das Wort Advent bedeutet: Dies und vieles mehr erleben Sie auf den Weihnachtsrundgängen. Weitere Informationen.

Panoramaweg rund um den Nollen

Start- und Zielort dieses Rundweges ist das kleine Örtchen Wuppenau eingebettet zwischen Weinfelden und Wil. Der knapp 7 km lange Panoramaweg führt einmal rund um den Nollen herum. Was im Sommer mit allen Sinnen als Barfussweg entdeckt werden kann, wird in der kälteren Jahreszeit vor allem Herz und Augen erfreuen, denn unterwegs öffnet sich die Sicht auf den Seerücken, zum Bodensee und bis zum Alpstein. Bei genügend Schnee steht dem Schlittelspass für die Kinder nichts im Weg. Weitere Informationen.

(TN)