Destinationen

Lissabon stehts insbesondere bei den Westschweizern im Oktober ganz zuoberst in Sachen City-Trip. Bild: Pixabay.

Im Oktober gehts nach Lissabon und London

Ob Citybreaks oder Strandferien: Der Oktober wird bei den Schweizern für einen Kurztrip immer beliebter. Während die Deutschschweizer lieber in Europa bleiben, zieht es die Romands eher in weiter entfernte Städte.

Dank des prächtigen Herbstwetters liegen die Sommerferien gefühlt noch gar nicht so lange zurück. Die Schweizer buchen aber dennoch bereits fleissig ihre Herbst-Trips. Und bei einem Blick auf die meist nachgefragten Destinationen auf ebookers.ch zwischen dem 1. und 29. Oktober 2018 wird klar, dass eine Kulturreise genauso beliebt ist wie eine kurze Auszeit am Strand.

Dabei gibt es wie so oft Unterschiede zwischen den Nachfragen der Deutschschweizer und der Westschweizer. Dieses Jahr stehen bei den Deutschschweizern London und Palma de Mallorca, bei den Romands Lissabon und Porto zuoberst auf der Beliebtheitsskala.

London, New York und Lissabon sind die Top-Citydestinationen

Die Top-3-Destinationen für Citytrips sind in beiden Landesteilen dieselben, nur in anderer Reihenfolge. Somit findet man die Deutschschweizer während der genannten Reisezeit eher beim Shoppen in London, während die Romands durch die engen Gassen in Lissabon schlendern.

Interessant ist auch, dass die Deutschschweizer vornehmlich in Europa bleiben, mit Ausnahme von Zielen wie New York und Dubai. Die Romands hingegen verreisen im Herbst auch gerne in entfernter gelegene Städte, so ebenfalls nach New York, aber auch nach Marrakesch, Newark und Montreal.

Top-Herbst-Citydestinationen Deutschschweiz

  1. London
  2. New York
  3. Lissabon
  4. Berlin
  5. Hamburg
  6. Barcelona
  7. Wien
  8. Amsterdam
  9. Dubai
  10. Màlaga

Romandie

  1.  Lissabon
  2. New York
  3. London
  4. Rom
  5. Marrakesch
  6. Athen
  7. Newark
  8. Barcelona
  9. Montreal
  10. Wien 

Palma de Mallorca, Porto und Heraklion sind die Top-Beachdestinationen

Neben Citytrips sind auch Strandferien während der Herbstschulferien beliebt. Und weit muss man dabei gar nicht reisen, liegen die Strände doch mehrheitlich in Europa oder direkt vor dessen Türe. Die klassischen Destinationen wie Palma de Mallorca, Kreta, Zypern und die Kanaren machen bei den Strandferien im Herbst das Rennen.

Daneben ist auch Dubai für Romands eine Reise wert. Für die Stadt am Persischen Golf ist gerade der Spätsommer die perfekte Reisezeit, weil dann die Wasser- und Lufttemperaturen zwar schon etwas gemässigter, aber immer noch sommerlich sind. Doch auch Thailand erstrahlt nach der Regenzeit im Sommer wieder und zieht die ersten Touristen aus der Deutschschweiz an.

«Die Schweiz ist ein Land von Vielreisenden. Mindestens zweimal im Jahr gönnen sich Schweizer eine Reise ins Ausland. Und immer beliebter werden hierfür die Herbstferien. Denn zu diesem Zeitpunkt sind die Preise sehr attraktiv und das Touristenaufkommen an den einzelnen Destinationen ist angenehm», sagt Claudia Parker, Head of Communications von ebookers.

Top-Herbst-Beachdestinationen Deutschschweiz

  1. Palma de Mallorca
  2. Heraklion (Kreta)
  3. Larnaka
  4. Teneriffa
  5. Las Palmas
  6. Porto
  7. Bangkok
  8. Antalya
  9. Denpasar
  10. Rhodos  

Romandie

  1. Porto
  2. Dubai
  3. Heraklion
  4. Mahébourg/Mauritius
  5. Palma de Mallorca
  6. Málaga
  7. Arrecife/Lanzarote
  8. Antalya
  9. Funchal
  10. Catania 

(TN)