Destinationen

Die Insel Boracay wurde für Touristen geschlossen, um sich erholen zu können. Ab 2020 soll alles wieder so sein, wie es eigentlich sollte. Bild: Hector Periquin

Boracay wird ab 2020 wieder in altem Glanz erstrahlen

Laut der philippinischen Tourismusministerin werden die Rehabilitierungsarbeiten auf der beliebten Ferieninsel noch bis Ende 2019 andauern. Ein «Soft Opening» sei aber für diesen Oktober vorgesehen.

Im April dieses Jahres wurde Boracay, die wohl bekannteste philippinische Ferieninsel, komplett für Touristen geschlossen. Dies geschah per Präsidialdekret durch Präsident Rodrigo Duterte, welcher Boracay davor als «Kloake» bezeichnet hatte, und sollte maximal sechs Monate dauern. Inzwischen gab es aber Zweifel daran, ob man das Wiedereröffnungsdatum vom 26. Oktober 2018 einhalten könnte. Am gestrigen 13. September nun hat sich die philippinische Tourismusministerin Bernadette Romulo Puyat öffentlich, im Rahmen einer Budgetdebatte, dazu geäussert, wie es mit der Insel weitergeht.

Ihr zufolge werde die vollständige Rehabilitierung von Boracay bis December 2019 dauern, wie das philippinische Blatt «Rappler» meldet. Am geplanten Wiedereröffnungsdatum vom 26. Oktober werde zwar festgehalten, allerdings gebe es nur ein «Soft Opening». Bis dann seien nur die grossen Achsenstrassen fertiggestellt. Deshalb sei dies nur Phase 1 der Wiedereröffnung. Phase 2 soll bis Ende April 2019 abgeschlossen sein; das DPWH (Department of Public Works und Highways) wird da unter Hochdruck an der Fertigstellung der weiteren Transportinfrastruktur arbeiten. Und während der Phase 3, welche im Dezember 2019 abgeschlossen sein soll, wird dann die TIEZA (Behörde für Tourismusinfrastruktur und Unternehmenszonen) die ganze Kanalisations-Infrastruktur auf Vordermann bringen. Dafür ist ein Budget von 1,1 Milliarden Pesos (rund 20 Millionen Franken) vorgesehen.

Airlines sollen Flüge reduzieren, um Touristen fernzuhalten

Laut dem philippinischen Ministerium für Umwelt und natürliche Ressourcen kann bzw. soll Boracay nur 54'945 Menschen pro Tag aufnehmen. Davon sollten maximal 19'215 Touristen sein (wie das Amt auf diese exakten Zahlen kommt, ist leider unbekannt). Um diese Zahlen nicht zu übersteigen, hat das Tourismusministerium laut Puyat Gespräche mit Airlines aufgenommen, welche zu den nahe gelegenen Flughäfen von Caticlan oder Kalibo fliegen. So habe sich beispielsweise Philippine Airlines verpflichtet, nur einmal täglich Caticlan anzufliegen.

In der Phase zwischen Soft-Opening und der vollständigen Öffnung erwartet Puyat nur 6200 Touristen pro Tag. Davon werden 98 Prozent mit dem Flugzeug ankommen. Trotz weniger Flüge zu den umliegende Flughäfen ist Puyat zuversichtlich, dass die Begrenzung der Anzahl der Touristen in Boracay die gesamten Touristenankünfte des Landes nicht beeinflussen werde. Im ersten Halbjahr 2018 verzeichneten die Philippinen mit 3,7 Millionen Touristen einen neuen Halbjahresrekord - dies also trotz der Schliessung von Boracay.

(JCR)