Destinationen

Wer etwa in der gigantischen Mall of the Emirates (Bild) einkauft, kann auf viele Waren demnächst die kürzlich eingeführte Mehrwertsteuer zurückerhalten. Bild: w4nd3rl0st

Bald wird das Shopping in den Emiraten günstiger

Dubai, Abu Dhabi und Co. werden günstiger: Ab dem Herbst wird die Mehrwertsteuer rückerstattet.

Abu Dhabi, Dubai und die anderen Emirate setzen noch stärker auf Shoppingtouristen. Ab dem 4. Quartal 2018 sollen deshalb nicht in den Emiraten wohnhafte Reisende die Mehrwertsteuer auf Detailhandels-Güter rückerstattet bekommen. Die Erstattung kann bei der Ausreise an diversen speziellen Schaltern vorgenommen werden, welche mit Hilfe einer spezialisierten Firma in Flughäfen, Häfen und Strassengrenzen in den ganzen Emiraten eröffnet werden. Dabei wird es keine menschliche Interaktion geben: Die Rückzahlung erfolgt anhand einer Software – die Touristen müssen lediglich die Kaufbelege eingeben und erhalten die Mehrwertsteuer entweder als Kreditkarten-Gutschrift oder in Cash zurück.

Aktuell können sich Unternehmen landesweit für die Teilnahme an diesem Cash-Back-Projekt anmelden, wie die emiratische Steuerbehörde FTA erklärt. Sie erhalten dann die notwendige Technologie, um die für Touristen notwendigen, korrekten Kaufbelege ausstellen zu können. Touristen müssen bereits zum Zeitpunkt des Kaufs festlegen, wie sie die Mehrwertsteuer erstattet haben wollen. Durch eine direkte Verbindung vom Verkäufer zur Zollbehörde an den Ausreiseorten kann dort schnell und automatisch festgelegt werden, welche Artikel für eine Mehrwertsteuer-Erstattung zugelassen sind, und die Rückzahlung automatisch ausgelöst werden.

Touristen müssen also vor dem Kauf sicherstellen, dass der Verkäufer im MwSt-Rückerstattungs-System angeschlossen ist. Darüber hinaus müssen die Güter spätestens 90 Tage nach dem Kauf ausgeführt werden.

Auch die Touristen-Taxen werden reduziert

Durch die neue Steuerregelung erhoffen sich die Emirate weiteres Wachstum im Tourismus. Zur Erinnerung: Die Mehrwertsteuer wurde erst am 1. Januar dieses Jahres eingeführt. Der Standardmehrwertsteuersatz beträgt 5 Prozent und fällt auf die meisten Waren und Dienstleistungen an; zur Vermeidung grösserer Kostensteigerungen wurden einige Waren und Dienstleistungen von der Besteuerung aber ausgenommen.

Der nächste Aufenthalt in den Emiraten wird aber nicht nur dank der Mehrwertsteuer-Erstattung günstiger: Bereits im Juni 2018 hatte das Department of Culture & Tourism angekündigt, dass die Tourismusabgabe (meist bereits im Preis inkludiert) von 6 Prozent auf 3,5 Prozent reduziert wird, dass die durchschnittliche «Municipality Fee» von 4 auf 2 Prozent reduziert wird, und dass die 2014/2015 eingeführten durchschnittlichen Übernachtungstaxen pro Hotelzimmer («Bettensteuer») von aktuell 15 auf 10 Dirham - umgerechnet also von 4.05 auf 2.70 Franken - reduziert wird. Diese Massnahmen wurden bereits im Juli umgesetzt.

(JCR)