Destinationen

All-Inclusive-Gäste in Mallorca freuen sich über Gratis-Alkohol den ganzen Tag durch. Damit ist bald Schluss. Bild: Fotolia.

Mallorcas All-Inclusive-Hotels haben bald ein Alkoholproblem

Gratis-Alkohol ausserhalb der regulären Essenszeiten ist in den mallorquinischen All-Inclusive-Hotels schon bald von Gesetzes wegen Tabu.

Auf Mallorca sind aktuell rund 270 All-Inclusive-Hotels registriert. Gäste freuen sich über kostenlosen Alkohol rund um die Uhr. Das ist aber vorbei, sobald die Gesetzesänderung im Kampf gegen den Sauftourismus in Kraft tritt, wie die «Mallorca Zeitung» berichtet.

Die balearische Regierung hat entschieden: All-Inclusive-Hotels dürfen Wein, Bier und alle weiteren alkoholischen Getränke nur noch während der regulären Essenszeiten kostenlos ausschenken. Ansonsten müssen die Gäste den Alkohol extra bezahlen. Auch die Selbstbedienung via öffentliche Kühlschränke, die alkoholische Getränke enthalten, wird verboten.

Ebenfalls darf kein Einweggeschirr mehr verwendet werden. Ein neues Abfallgesetz sieht vor, dass ab dem Jahr 2020 sämtliche Kunststoffprodukte auf den Balearen komplett vom Markt verschwinden. Ausserdem müssen die Hotels neu beim Tourismusministerium offenlegen, ob sie ein All-Inclusive-Angebot haben oder nicht. Die Zahl der All-Inclusive-Hotels auf Mallorca dürfte die genannten 270 nämlich deutlich übersteigen.

(LVE)