Destinationen

Über dem skandinavischen Themenbereich steigen im Europapark Rust dicke Rauchschwaden auf. Bild: Twitter / vlheritier

Grossbrand: Evakuation im Europapark

Am Samstagnachmittag ist im Europapark bei Rust in Baden-Württemberg ein Feuer ausgebrochen.

Zahlreiche Besucher des Europaparks in Rust verbreiteten am späteren Samstagnachmittag Bilder und Videos über Twitter: ein Brand war ausgebrochen, über dem Vergnügungspark stiegen dicke Rauchschwaden auf. Offenbar brach das Feuer im holländischen Themenbereich bei den «Piraten von Batavia» aus, der an den skandinavischen Themenbereich angrenzt.

Ein Teil des Parks wurde evakuiert. 250 Feuerwehrkräfte rückten zu einem Grosseinsatz aus. Insgesamt 25'000 Besucher befanden sich am Samstag im Park.

Drei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt, weitere Verletzte gab es nicht. Der Europapark bestätigte den Brand und twitterte regelmässige Updates.

Das Feuer brach kurz nach 18 Uhr aus, um 21.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Zur Schadenshöhe und dem Ausmass konnten die Parkbetreiber aufgrund der andauernden Löscharbeiten noch keine genaueren Angaben machen; auch nicht zur Brandursache.

Am Sonntag ab 9 Uhr wird der Park wieder öffnen, meldet der Europapark. Auch die Veranstaltung «Immer wieder Sonntags», in der Beatrice Egli auftreten wird, findet statt. Die Schweizer Schlagersängerin postete auf Instagram Bilder der immensen Rauchsäule.

Wie schon im Vorjahr erwartet der Europapark auch in diesem Jahr rund 5,5 Millionen Besucher, viele davon aus der Schweiz.

(Artikel aktualisiert)

(GWA)