Destinationen

Jede einzelne Etappe – wie hier im Naturpark Thal – wartet mit besonderen Highlights auf. Bild: Tim Bradsley Smith

Mit dem E-Bike von Schaffhausen nach Genf

La Route Verte heisst die neue E-Bike-Strecke, die durch sechs regionale Naturparks des Jurabogens führt.

Seit dem 17. Mai gibt es für Fahrrad-Fans eine neue Strecke: La Route Verte ist eine speziell für E-Bikes konzipierte Fahrradroute, welche von Schaffhausen nach Genf führt und dabei sechs Regionale Naturpärke des Jurabogens durchquert. Aufgeteilt in sieben Etappen, führt die Route durch den Naturpark Schaffhausen, Jurapark Aargau, Thal, Doubs, Chasseral und Jura-Vaudois.

Jede einzelne Etappe hebt die Besonderheiten der Region hervor und lässt Persönlichkeiten wie Winzer, Pferdezüchter und Instrumentenbauer ihre Geschichte erzählen. Diese Geschichten sollen verdeutlichen, welche Arbeiten nötig sind, um die Naturpärke zu pflegen und zu fördern, und sensibilisieren damit die Besucher. Die Entdeckungsreise umfasst auch Weindegustationen, Kirschenernten oder den Besuch auf einer Pferdezucht.

Um sich als Destination für den sanften Tourismus zu positionieren, haben sich die Pärke des Jurabogens mit SchweizMobil, Rent a Bike, Jura & Drei-Seen-Land und weiteren 20 regionalen Tourismusorganisationen zusammengeschlossen, und ein nachhaltiges touristisches Angebot auf die Beine gestellt. La Route Verte wird von Netzwerk Schweizer Pärke koordiniert, vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstützt und die neue Fahrradroute ist zudem Bestandteil der Sommerkampagne von Schweiz Tourismus.

Bei Eurotrek ist die neue Fahrrad-Strecke per sofort buchbar. Das Pauschalangebot, ab 799 Franken, beinhaltet 6 Übernachtungen inklusive Frühstück, Gepäck-Transfer und weiteren Zusatzleistungen. Die Strecke von La Route Verte kann je nach Belieben gesamthaft in einer Woche oder in Tagesetappen befahren werden. Zudem lässt sich die Route auch nach eigenen Wünschen anpassen. Weitere Infos unter www.larouteverte.ch

(TN)