Destinationen

Alcatraz Escape.jpg
Aus der kleinen engen Zelle ausbrechen: Was die Insassen kaum je schafften, sollen Besucher nun können - mit ein paar wertvollen Tipps. Bild: Madame Tusseauds

Jetzt können Sie aus Alcatraz ausbrechen

Das berühmte Hochsicherheitsgefängnis in der Bucht von San Francisco ist eine Touristenattraktion und längst nicht mehr in Betrieb. Aber Madame Tusseauds San Francisco hat einen realistischen «Escape Room» kreiert.

Die zur Merlin Entertainment Group gehörenden Wachsmuseen der Marke «Madame Tusseauds» sind weltberühmt und in zahlreichen Städten zu finden. Nun gibt es aber im Madame Tussauds San Francisco eine spezielle neue Attraktion, die es in sich hat: Erstmals in der 250-jährigen Geschichte des Unternehmens wird ein «Escape Room» angeboten. Das ist ein Raum, aus dem man lediglich unter Angabe einige Hinweise und Knobelaufgaben ausbrechen muss. Solche «Escape Rooms» schiessen weltweit wie Pilze aus dem Boden und sind beispielsweise für Incentives sehr beliebt.

Beim Madame Tussauds San Francisco heisst das Erlebnis «Alcatraz – The Breakout». Die Attraktion dreht sich um den einzigen bekannten Fall einer Flucht aus der weltberühmten Gefängnisinsel Alcatraz - als 1962 Frank Morris und die Brüder Clarence und John Anglin die Flucht gelang (sie wurden nie mehr gesehen und es ist unklar, ob ise überhaupt überlebten - aber sie schafften es auf jeden Fall von der Insel weg). Mit Köpfchen, Geschick und Glück muss man nun innerhalb von 60 Minuten aus einer Nachbildung einer Alcatraz-Zelle entkommen - und dies in Sehdistanz des echten Alcatraz! Das Madame Tussauds San Francisco befindet sich ja an der Fisherman's Wharf, von wo aus es Luftlinie nur 1,5 Kilometer zur Insel Alcatraz sind. 

Hinter der Attraktion steht das Entertainment-Team von Rogue Productions, welches schon den bekannten Escape Room «Time Run» in London verantwortete. Die neue Attraktion ist ab dem kommenden 23. Mai 2018 zugänglich und täglich von 10-19 Uhr geöffnet. Zugelassen sind Gruppen von bis zu acht Personen (Mindestalter 12 Jahre). Für Gruppen von vier Personen kostet das Flucht-Erlebnis 125 Dollar.

(JCR)