Destinationen

Hainan ist bekannt für ihr tropisches Klima und die schönen Sandstrände. Ab Mai wird die Einreise vereinfacht. Bild: Fotolia.

Hainan ab Mai für 59 Länder visumfrei

China startet eine Charme-Offensive: Ab 1. Mai dürfen Individual-Touristen aus der Schweiz wie auch aus 58 weiteren Ländern visumfrei auf die Inselprovinz im Süden des Landes reisen.

Ab 1. Mai 2018 dürfen Touristen aus 59 Ländern visumsfrei nach Hainan reisen und dort bis zu 30 Tage bleiben, so fern die Reise über eine in Hainan registrierte und von der chinesischen Tourismusbehörde anerkannte Agentur gebucht wird.

Die Regelung gilt unter anderem für Touristen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Island, Bulgarien und Russland. Die 35'000 Quadratmeter umfassende Insel im Süden Chinas gilt als das Hawaii des Landes und liegt nur etwa eine Flugstunde von Hongkong entfernt vor der Küste Vietnams. Mit dem Erlass der Visumspflicht sollen nicht nur mehr Touristen auf die Insel gelockt, sondern auch der Handel angekurbelt werden. China strebt bis ins Jahr 2020 eine Freihandelszone in Hainan an.

Die Inselprovinz war bereits seit dem Jahr 2000 für Gruppentouristen aus 21 Ländern für bis zu 15 Tagen visumsfrei bereisbar. 2010 kamen weitere fünf Länder dazu. Die Insel hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten tropischen Ferienziel entwickelt: 2017 kamen über 1,1 Millionen internationale Touristen – das ist ein Plus von fast 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Touristen aus Indonesien, Kasachstan, Malaysia, Korea und Russland bilden bislang mit insgesamt 90 Prozent Anteil den stärksten Besucherquell.

Bis 2020 will Hainan 100 internationale Flugverbindungen erschliessen

Sun Ying, Direktor der provinziellen Tourismusentwicklungskommission, erhofft sich dank den neuen Reformen Hainan zu einem Reiseziel von Weltrang zu verhelfen. Der Verband der Reisebüros in Haikou, der Hauptstadt Hainans, will Mitarbeitenden von über 200 lokalen Reisebüros Sprach- und Kulturtraining anbieten, um besser auf die Wünsche der Touristen eingehen zu können.

In Ländern mit visumfreiem Zugang sind weitere Direktflüge geplant. Hainan bietet bereits 57 internationale Flüge in Länder wie Deutschland, Malaysia und Thailand und plant für dieses Jahr mindestens 16 neue Überseerouten. Bis zum Jahr 2020 sollen es mindestens 100 Überseerouten sein.

(LVE)