Destinationen

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag heisst es wieder Zeit umstellen. Bild: Fotolia

Naht das Ende der Sommerzeit?

Am 25. März 2018 beginnt die Sommerzeit. Während dies für einige einen einfachen Dreh an der Uhr bedeutet, gibt es sowohl in der Schweiz als auch in der EU Widerstand gegen die Zeitumstellung.

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag muss die Uhr von zwei auf drei Uhr umgestellt werden. Somit wird es nun morgens etwas länger dunkel sein, abends dafür etwas länger hell. Gegner dieser Umstellung bringen oftmals die Gesundheit als Argument ein: Vor allem Kinder und ältere Menschen leiden unter Mini-Jetlags und es gibt mehr Verkehrsumfälle wegen Übermüdung.

Im Eidgenössischen Parlament ist seit Dezember 2016 eine Motion hängig, die die Abschaffung der Sommerzeit fordert. Der Bundesrat hält derweil an seinem Standpunkt fest: «Wenn die Schweiz auf die Umstellung verzichten würde, schade dies den Beziehungen zum Ausland.» Eine von ihnen abweichende Zeitregelung würde sich im täglichen Austausch bemerkbar machen, etwa auch bei der Koordination von Flug-Schedules und Bahn-Fahrplänen. Zudem würde eine Abschaffung der Sommerzeit auch hohe Überprüfungs- und Umrüstungskosten mit sich bringen.

Auch in der EU ist die Umstellung ein aktuelles Thema. Abgeordnete forderten Anfang Februar die EU-Kommissionen auf, Vor- und Nachteile der Zeitumstellung unter die Lupe zu nehmen. Während ein entsprechender Antrag eine deutliche Mehrheit erhielt, fand die die Forderung, die Sommerzeit direkt abzuschaffen, keine.

Einige Bemühungen bereits im Gange

Eine staatlich verordnete Sommerzeit ist ein Ding der Moderne und wurde erstmals vor rund 100 Jahren lanciert. In Europa wurde die Sommerzeit 1973 anlässlich der Ölkrise zum ersten Mal eingeführt. Die Schweiz folgt im Jahr 1981, um sich den Nachbarländern anzupassen. Vorher war die Zeitumstellung in einer Volksabstimmung abgelehnt worden.

Erst kürzlich wurde in Florida der «Sunshine Protection Act» lanciert, welcher es vorsieht, die Sommerzeit für den «Sunshine State» abzuschaffen. Falls Gouverneur Rick Scott den Gesetzesentwurf unterschreibt, muss dieser noch vor den US-Kongress. Florida steht aber nicht alleine da: Auch in Neuengland oder Texas gab es bereits Bemühungen, die Zeitumstellung abzuschaffen. Mal schauen was in Zukunft noch alles passiert.

(YEB/AWP)