Destinationen

Das diesjährige Thema im Keukenhof lautet «Romance in Flowers». Bild: Keukenhof

Es ist wieder Blütezeit in den Niederlanden

Die berühmte Gartenanlage Keukenhof hat heute ihre Tore geöffnet. Die Tulpenblüte zieht alljährlich hunderttausende Touristen an.

Angesichts der Kältewelle, die weite Teile Europas und Nordamerikas weiterhin fest im Griff hat, wird der Frühling wohl mehr denn je sehnlichst erwartet. In den Niederlanden kann man sich Frühlingsgefühle in Blumenform schon jetzt ansehen: Heute Morgen (22. März) hat der weltberühmte Frühlingsgarten Keukenhof in Lisse (Niederlande) zum 69. Mal seine Tore geöffnet. Im Park blühen schon jetzt viele Frühblüher; im Willem-Alexander Pavillon sind bereits mehr als 500 Sorten blühender Tulpen zu sehen.

Das Keukenhof-Thema für 2018 lautet «Blumenromantik». Romantik und Blumen sind bekanntlich untrennbar miteinander verbunden. Der historische Frühlingspark wurde inmitten der Romantik (1857) als Ziergarten für Schloss Keukenhof gestaltet. Im romantischen Blumenmosaik wurden 50'000 Blumenzwiebeln in zwei Lagen gepflanzt. Bei den Blumenshows im Oranje Nassau Pavillon dreht sich alles um Romantik. Einer der Inspirationsgärten widmet sich ebenfalls dem Thema. Im Beatrix Pavillon wird dagegen Modedesign für die Ausstellung der Orchideen und Anthurien verwendet.

Der Park ist bis zum 13. Mai geöffnet; erwartet werden bis dahin über eine Million Besucher. Rund drei Viertel davon sind internationale Besucher aus rund 100 verschiedenen Ländern. Keukenhofs Stellenwert für den niederländischen Tourismus ist damit ausserordentlich hoch. Für Touristen sind der Blumenzwiebel-Sektor im Allgemeinen und Tulpen und Keukenhof im Speziellen zum Sinnbild der Niederlande geworden.

(JCR)