Destinationen

Zürich ist einer Studie zufolge die Stadt mit der weltweit zweithöchsten Lebensqualität. Bild: Fotolia

Zürich mit der zweithöchsten Lebensqualität weltweit

Wer in Zürich lebt, kann sich glücklich schätzen. Einer Studie zufolge zählt die Limmatstadt weltweit zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität und muss sich einmal mehr von Wien geschlagen geben. Auch Basel, Bern und Genf überzeugen.

Nur in Wien lebt es sich besser als in Zürich: Die österreichische Hauptstadt liegt bereits zum neunten Mal in Folge ganz vorn, wie eine Rangliste des Beratungsunternehmen Mercer zeigt. Zürich wird seit 2010 und mittlerweile schon zum neunten Mal von der Stadt an der Donau auf Platz zwei verwiesen. Auf Wien und Zürich folgen Auckland und München auf Rang 3. Unter den Top-Ten des Städtevergleichs finden sich mit Genf (8) und Basel (10) zwei weitere Schweizer Städte. Bern belegt im Ranking den 14. Platz.

Zur Beurteilung der Lebensqualität untersucht Mercer 231 Grossstädte aus aller Welt - berücksichtigt werden dazu 39 Kriterien. Diese Merkmale schliessen unter anderem politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte ein. Hinzu kommen Faktoren wie Gesundheit und Bildungsangebote. Die Vergleichsstudie wurde in diesem Jahr bereits zum 20. Mal veröffentlicht. Die Studie richtet sich an Regierungen und Unternehmen, die Mitarbeiter ins Ausland entsenden, so genannte Expatriates.

«Im Vergleich der Lebensqualität der Schweizer Städte spielt für Expatriates die Tatsache, dass Zürich, Genf und Basel über einen internationalen Flughafen verfügen, eine wichtige Rolle. Darüber hinaus ist das Angebot an Freizeiteinrichtungen und internationalen Schulen etwas grösser als in Bern», stellt Mercer-Expertin Narcisa Chelaru fest. Bei Wien lobt das Beratungsunternehmen unter anderem die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs und das vielfältige Kultur- und Freizeitangebot.

Auf den letzten drei Plätzen der Rangliste landen die irakische Hauptstadt Bagdad (231), die Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik, Bangui (230) und Jemens Hauptstadt Sanaa (229). Gründe sind unter anderem politische Instabilität, Armut und das Klima.

Spezial-Ranking Entsorgung & Hygiene

Wichtige Faktoren für die Lebensqualität einer Stadt sind die Entsorgung und die Hygiene. Dazu gehören neben der Abfallbeseitigung und der Abwasserinfrastruktur auch die Verbreitung von Krankheiten, Luftverschmutzung sowie die Wasser- verfügbarkeit und –qualität.

Honolulu führt diese Rangliste an, da sich die Stadt durch hohe Standards, eine gute Infrastruktur bei der Abfallbeseitigung sowie eine der besten Luftqualitäten der Welt auszeichnet. Auf Platz 2 folgen Helsinki und Ottawa. Die Schweizer Städte schneiden mit Zürich (8) sowie Basel, Bern und Genf (alle 14) etwas schlechter ab. Die Schlusslichter bilden Port au Prince (231) und Dhaka (230).

(YEB)