Destinationen

Vor allem Destinationen wie Hurghada verzeichnen eine stark gestiegene Nachfrage. Bild: Fotolia.

Ägypten ist wieder auf Kurs

Nach einem Tiefstand von 5,3 Millionen Besuchern im Jahr 2010 vermeldet das Land für 2017 erstmals wieder deutlich gestiegene Touristenankünfte.

Ägypten feierte im Jahr 2010 einen Touristenrekord von 14,7 Millionen. Doch dann kamen die Anschläge und die Zahlen sanken rapide. Im Jahr 2016 kamen nur noch 5,3 Millionen Besucher. Die Einnahmen aus dem Tourismus sanken von 11,6 Milliarden US-Dollar im Spitzenjahr 2010 auf lediglich 3,8 Milliarden im 2016. Letztes Jahr dann die Erholung: Gemäss offiziellen Zahlen kamen 2017 erstmals wieder 8,3 Millionen Touristen.

Reisebüros, Hotelmanager und Tauchzentren sind auch für dieses Jahr guter Dinge: Vor allem für Destinationen am Roten Meer wie Hurghada oder Marsa Alam verzeichne man eine starke Nachfrage. Das Grand Plaza Hotel in Hurghada konnte seine Auslastung im Februar von 50 Prozent im Jahr 2017 auf gute 80 Prozent steigern. Das Steigenberger Beach Hotel rechnet für dieses Jahr mit einer Auslastung von rund 85 Prozent. 

Grund für die Rückkehr der Touristen sollen nicht zuletzt umfassende Werbekampagnen sein. Aus der Schweiz will man im 2018 gut 120'000 Besucher anlocken.

Auch Charter-Anbieter reagieren auf die steigende Nachfrage und legen mehr Flüge auf. Denn Über 70 Prozent der Besucher kommen mit Charterflügen. Aeroflot kündigt an, ab 12. April wieder von Moskau nach Kairo zu fliegen. Nach dem Bombenanschlag auf eine russische Maschine im Jahr 2015 stellte Russland den kompletten Flugverkehr nach Ägypten ein.

Noch zu kämpfen haben Sharm El-Sheikh und der Süd-Sinai. Hier ist vor allem der Wegfall des russischen und britischen Marktes das Problem. Wann Aeroflot wieder Sharm El-Sheikh ins Streckennetz aufnehmen wird, ist noch nicht bekannt.

(LVE)