Destinationen

115 Reisebüro-Profis kamen am Donnerstagabend zur Amazing Thailand Road Show in Zürich-Oerlikon,

Thailand sorgt für Grossandrang bei Schweizer Reisenden und Reisebüroprofis

Das Land des Lächelns ist die beliebteste asiatische Ferien-Destination der Schweizer. Umso interessanter ist Thailand für die Reisebüroprofis: Sie kamen am Donnerstagabend in Scharen zur Amazing Thailand Road Show im Swissôtel Zürich-Oerlikon.

Thailand ist als Feriendestination bei den Schweizern äusserst beliebt: Im Jahr 2017 reisten insgesamt 35.3 Millionen Menschen ins Land des Lächelns – 210‘000 davon besassen einen Schweizer Pass und blieben im Durchschnitt 16,7 Tage. Kein Wunder, dass Thailand auch bei den Schweizer Reiseverkäufern gefragt ist: 115 nutzten am Donnerstagabend die Gelegenheit, um sich an der Amazing Thailand Road Show im Swissôtel Zürich aus erster Hand über Neuigkeiten, Insider-Tipps und Trends aus der beliebtesten asiatischen Ferien-Destaination der Schweizer zu informieren.

Über 37 touristische Leistungsträger aus ganz Thailand waren vor Ort – für sie war Zürich nach Lyon und Nizza der letzte Halt der Post ITB Road Show. Im Rahmen der Tischworkshops konnten die Besucher individuelle Gespräche mit den Vertretern der Leistungsträger führen. Im Anschluss folgte eine Kurzpräsentation des Thailändischen Fremdenverkehrsamt über das «Amazing Thailand Tourism Year 2018».

Die Tischworkshops boten Raum für persönliche Gespräche.

Schweizer Reisende sind gefragt in Thailand: Im letzten Jahr gaben sie 558 Millionen Schweizer Franken im Land aus, 89 Prozent sind individuell unterwegs. Auch die Anzahl Erstbesucher nehme deutlich zu, wie Denduen Luengcheng, Direktorin Thailändisches Fremdenverkehrsamt, gegenüber travelnews sagt.

Denduen Luengcheng (links) mit Gere Gretz (rechts).

Nebst den Dauerbrennern Koh Samui, Phuket und Krabi verzeichne man auch vermehrt Touristen in Bangkok: Die Hauptstadt habe sich vor allem dank der unzähligen Rooftop-Bars und den guten Restaurants einen Namen gemacht. So finden sich im Guide Michelin Bangkok nicht nur thailändische Spezialitäten-Restaurants, sondern auch französische, indische oder italienische. Anlässlich der Road Show setzte man aber auf lokale Leckereien, die den ganzen Abend über den Besuchern am Buffet zur Verfügung standen.

Lokale Spezialitäten standen am thailändischen Buffet bereit.
Auf viele bekannte Gesichter stiess Ruth Landolt von asia365 (rechts).

Um vor allem auch die vielen Repeater-Gäste für neue Ferienerlebnisse zu begeistern und diese gemeinsam mit Erstbesuchern von unbekanntere Ferienregionen zu überzeugen, lancierte das Thailändische Fremdenverkehrsamt (TAT) die Kampagne «Open to the New Shades». Dadurch sollen besonders unbekannte Destinationen wie beispielsweise Zentralthailand und der Osten in den Vordergrund gerückt werden.

27 TAT-Büros haben mit Partnern und Reiseveranstaltern zusammengearbeitet. Die thailändische Tourismusbehörde hat einen Werbefilm produziert, der die Vielfalt Thailands mitsamt Gastronomie, Kunsthandwerk, Kultur und Natur sowie die thailändische Lebensweise illustriert.

(LVE)