Destinationen

Hüst und Hott: Aufgrund kurzfristig wechselnder Visumsbestimmungen muss Oman Air ihre Kundschaft regelmässig über die neuste Sachlage informieren. Bild: Calflier001

Der Oman revidiert seine Visumsbestimmungen

Das E-Visum wird eingeführt - doch das «Visum on arrival» ist auch nach dem 20. März noch möglich.

Vor weniger als einem Monat informierte Travelnews.ch darüber, dass es bereits ab dem 20. März für die Einreise in den Oman ein E-Visum brauche, und das bis anhin übliche «Visum bei Ankunft» nicht mehr möglich sei. Informiert wurden wir darüber von Oman Air und nicht etwa von einer omanischen Behörde. Nun musste Oman Air nochmals an uns herantreten - denn es ist nun doch nicht alles so wie ursprünglich kommuniziert (wofür Oman Air natürlich nichts kann).

Konkret: Das «Visum bei Ankunft» wird auch nach dem 20. März noch an sämtlichen Flughäfen des Oman weiterhin ausgestellt. Ein E-Visum kann trotzdem eingeholt werden - es ist nun aber ein ergänzender Service und nicht mehr die einzige Visumerteilungs-Möglichkeit. Das E-Visum, von der Royal Oman Police (ROP) entwickelt, soll vor allem dazu dienen, die Formalitäten schon vor der Einreise zu erledigen und somit unnötiges Schlangestehen am Flughafen nach der Ankunft zu verhindern. Unter diesem Link kann man ein solches E-Visum beantragen.

Grundsätzlich wurde also das Visumsprozedere verbessert, indem Alternativen zur Erteilung geschaffen wurden. Das ist erfreulich und dem Tourismus in den Oman sicherlich zuträglich. Die Aufregung über die kurzfristige Änderung war also umsonst.

(JCR)