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Das Edinburgh Castle lockte 2017 über 2 Millionen Besucher an. Bild: Pixabay.

Schottlands Tourismus boomt dank Outlander und Whisky

Die historische TV-Serie wie auch der wachsende Whisky-Tourismus verhelfen Schottlands Reiseindustrie zum bislang erfolgreichsten Jahr.

Schottland freut sich über das vierte erfolgreiche Jahr in Folge und einen neuen Rekord: Über 30 Millionen Touristen besuchten mehr als 200 Sehenswürdigkeiten im Jahr 2017, das ist ein Plus von 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Association of Scottish Visitor Attractions (ASVA) mitteilt.

Die ASVA zählt mehr als 450 Mitglieder, darunter Schlösser, Galerien, historische Häuser, Museen, Kulturstätten, Parks, Gärten und Freizeitattraktionen. Zum ersten Mal knackte eine Touristenattraktion in Schottland die 2 Millionen Besuchergrenze: 2,165,601 Personen sahen sich das National Museum of Scotland im letzten Jahr an – ein Plus von 19,6 Prozent gegenüber Vorjahr.

11 der 20 Top-Attraktionen sind in Edinburgh

Auf Top 2 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten landet das Edinburgh Castle mit 2,063,709 Besuchern, ein Plus von 16 Prozent. Das Scottish National Gallery erreicht mit 1,600,761 Eintritten den 3. Platz. Von den Top 20 Besucherattraktionen befinden sich 11 in Edingburgh.

Für den anhaltenden Tourismusboom verantwortlich ist nicht zuletzt die TV-Serie Outlander: Starkes Wachstum bei den Besucherzahlen verzeichnen das in der Serie vorkommende Culloden Battlefield Visitor Center (+28%), die Glasgow Cathedrale (+31%), Castle Fraser (+49%) und Glenfinnan Monnument (+58%).

Burgen und Kulturstädte mit dem meisten Zuwachs

Aber auch der Whisky lockt vermehrt Touristen an: Beliebt waren vor allem das Caol Ila Distillery Visitor Centre (+32%), das Glen Ord Distillery Visitor Centre (+28%) und die Kingsbarns Distillery (+30%).

Insgesamt verzeichneten 77 Prozent der Attraktionen mehr Besucher gegenüber Vorjahr. Für die meisten war das letzte Jahr das Beste überhaupt. Besonders beliebt waren Burgen und Kulturstätten (+14,7%), Gärten (+13,6%), Destillieren- und Whisky-Attraktionen (+11,8%) sowie Museen und Galerien (+7,5%).

Reger Zuwachs erhielten auch die Highlands: Die Besucherzahlen des botanischen Inverewe Garden in Wester Ross stiegen um 110 Prozent, was teils auf die Beliebtheit der North Coast 500 (Ferienstrasse entlang der Nordküste) zurückzuführen ist.

Das sind die Top 10 Besucher-Attraktionen

  1. National Museum of Scotland - 2,165,601 (+19.6%)
  2. Edinburgh Castle - 2,063,709 (+16.0%)
  3. Scottish National Gallery - 1,600,761 (+3.7%)
  4. Riverside Museum - 1,355,359 (+7.7%)
  5. Kelvingrove Art Gallery and Museum - 1,304,072 (+3.6%)
  6. St Giles' Cathedral - 1,285,654 (+9.7%)
  7. Royal Botanic Garden Edinburgh - 904,956 (+5.6%)
  8. Famous Blacksmith's Shop - Gretna Green - 812,177 (+2.2%)
  9. National War Museum - 764,079 (+12.5%)
  10. Edinburgh Bus Tours - 690,082 (+14.1%)

(LVE)