Destinationen

Sonnige Aussichten für die Stadt Freiburg und Baden-Württemberg. Bild: Fotolia

Baden-Württembergs Erfolgsgeschichte geht weiter

Die Bilanz für das Tourismusjahr 2017 kann sich durchaus sehen lassen. Im vergangenen Jahr konnte die Region im Südwesten Deutschlands fast eine Million mehr Übernachtungen verzeichnen als noch in 2016.

Die Zahl der Übernachtungen im Land ist um fast eine Million auf nahezu 53 Millionen angestiegen. Das entspricht einem Plus von 1,7 Prozent. Bei den Ankünften konnte sich Baden-Württemberg sogar über einen Zuwachs von 3,1 Prozent auf mehr als 21,5 Millionen freuen.

Guido Wolf, Minister der Tourismusjustiz, sagt: «Gemeinsam haben wir alle der Erfolgsgeschichte des Tourismus im Bundesland ein weiteres Kapitel hinzugefügt. 2017 war das siebte Rekordjahr in Folge.» Zur Zukunft des Tourismusgewerbes sagt Wolf: «Megathemen wie die Digitalisierung und der demographische Wandel stellen auch das Tourismusgewerbe vor immer neue Herausforderungen und Chancen. Die Politik muss hier am Ball bleiben. Mit neuen Ideen und Konzepten, aber auch mit den nötigen Mitteln, müssen wir einen Beitrag leisten, damit der Tourismus im Land auf Erfolgskurs bleibt.»

Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), sagt: « Die Reiselust ist aktuell so gross wie lange nicht, darauf deuten alle relevanten Studien und Umfragen hin. Wir dürfen also optimistisch sein, dass auch 2018 wieder mehr Reisende zu uns nach Baden-Württemberg kommen.»

Jeder fünfte Gast ist ein Schweizer

Rund 12 Millionen Gäste übernachteten im vergangenen Jahr im Südwesten Deutschlands. Mit 2,5 Millionen Übernachtungen geht mehr als jede fünfte Übernachtung aus dem Ausland auf einen Gast aus der Schweiz zurück. Die Schweiz liegt demzufolge auch an erster Stelle der ausländischen Märkte, gefolgt von den Niederlanden und Frankreich. 2017 verzeichneten die Ankünfte aus der Schweiz ein Wachstum von 0,4 Prozent.

Mit Abstand die beliebteste Region in Baden-Württemberg ist und bleibt der Schwarzwald. Im Jahr 2017 konnten 21,7 Millionen Übernachtungen und 8,3 Millionen Ankünfte verzeichnet werden. An zweiter Stelle in der Beliebtheitsskala ist das Nördliche Baden-Württemberg, dicht gefolgt von den Regionen Stuttgart und Bodensee. Mit 622'000 Übernachtungen und 202'000 Ankünften erzielte die Region Hegau das schlechteste aller Resultate. 

(TN)