Destinationen

Die Schäden in der Region nahe der Grossstadt Arequipa waren beträchtlich. Bild: Twitter

Schweres Erdbeben vor der Küste von Peru

Beim Erdbeben rund 460 Kilometer südlich der Hauptstadt Peru gab es zwar Tote. Bürger oder Touristen aus der Schweiz sind aber nicht betroffen.

Gestern wurde Peru von einem schweren Erdbeben erschüttert. Um 10.15 Uhr Schweizer Zeit (04.15 Uhr Lokalzeit) erfolgte rund 56 Kilometer vom peruanischen Küsteörtchen Lomas entfernt in 12 Kilometern Tiefe ein Erdbeben der Stärke 7,3 auf der Richterskala. Ersten Berichten zufolge wurden zwei Personen getötet und rund 60 verletzt; die infrastrukturellen Schäden sollen sich in Grenzen halten. Eine ursprünglich ausgerufene Tsunami-Warnung wurde inzwischen wieder zurückgezogen.

Laut dem Touring-Club Schweiz (TCS) kamen keine Touristen zu Schaden. Dem EDA sollen auch keine Meldungen über betroffene Schweizer vorliegen. Das betroffene Gebiet ist touristisch wenig relevant. Es ist nicht mit Reiseannullierungen zu rechnen und es müssen auch keine speziellen Massnahmen für Peru-Reisende getroffen werden.

Das Epizentrum des Bebens lag bei der orangen Markierung. Bild: National Geographic/TCS

(JCR)