Destinationen

Badeferien in Hurghada: die Touristen sind zurück. Bild: Fotolia

Ägyptische Sonne zieht Touristen wieder an

Besucherzuwachs um 54 Prozent – von den einstigen 15 Millionen Gästen ist Ägypten aber noch deutlich entfernt.

Ägypten stand bei Touristen 2017 deutlich höher im Kurs als im Jahr zuvor. Die Einnahmen aus dem Tourismusgeschäft sind im vergangenen Jahr um 123,5 Prozent auf umgerechnet 6,23 Milliarden Euro angestiegen, meldete die ägyptische Regierung am Samstag.

Die Zahl der Besucher sei dabei um 54 Prozent auf 8,3 Millionen nach oben gegangen. Auch Schweizer Feriengäste trugen ihren Teil dazu bei: Im Dezember gaben die grossen Schweizer Reiseveranstalter an, dass die Buchungszahlen für Ägypten wieder ansteigen würden.

Die ägyptische Wirtschaft ist stark auf den Tourismus angewiesen, der ausländische Devisen ins Land spült und an dem viele Arbeitsplätze hängen. Nach dem Aufstand gegen den damaligen Präsidenten Husni Mubarak 2011 und den anschliessenden politischen Unruhen ging die Zahl der ausländischen Gäste drastisch zurück. 

Ägypten investiert viel Geld in die Sicherheit, nachdem wiederholt islamistische Anschläge verübt wurden und Reisende deshalb fern blieben.

Bei der Steigerung auf 8,3 Millionen Gäste ist aber zu sagen: 2017 ist der zweitschlechteste Jahrgang der letzten zehn Jahre (siehe Box), das Rekordniveau liegt noch weit entfernt. 2010 kamen fast 15 Millionen Besucher ins Land der Pyramiden.

(AWP/TN)