Destinationen

Starke Winde brachten einen Heissluftballon über Luxor zum Absturz. Bild: twitter / saadabedine

Heissluftballon mit Touristen abgestürzt

Notlandung missglückt: 20 Touristen stürzten bei einem Sightseeing-Flug in Luxor ab – ein Tourist kam ums Leben.

Ein Heissluftballon mit rund 20 Personen an Bord ist nahe der ägyptischen Stadt Luxor am Freitag abgestürzt. Ein Tourist aus Südafrika kam ums Leben und zwölf weitere Personen wurden verletzt.

Der Ballon war am Morgen zu einem Sightseeing-Flug über die archäologischen Stätten in Luxor gestartet. Wie es aus Sicherheitskreisen hiess, wurde er von starkem Wind abgetrieben und zu einer Notlandung gezwungen. Dabei prallte er auf den Boden.

Im Februar 2013 waren bei einem schweren Ballonunglück in der Nähe von Luxor 19 Touristen ums Leben gekommen. Die Behörden machten später ein Gasleck für das Unglück verantwortlich. 2009 waren 13 ausländische Touristen verletzt worden, als ihr Heissluftballon in Luxor gegen einen Strommast gestossen und abgestürzt war.

(AWP/SDA)