Destinationen

Der Flughafen Zürich operiert trotz des Sturms mehrheitlich wie gewohnt. Bild: TN.

Annullationen und Umleitungen wegen «Burglind»

Das Sturmtief «Burglind» fegte am Mittwochmorgen mit Orkanartigen Böen durch die Schweiz. Am Flughafen Zürich mussten bislang drei Maschinen nach Mailand ausweichen. Die Flüge von und nach Amsterdam wurden annulliert.

Heute Morgen nahm der Wintersturm «Burglind» in der Schweiz an Fahrt auf. Auf dem Pilatus wurden Spitzenwindgeschwindigkeiten von 195 km/h gemessen. Die SBB musste mehrere Zugverbindungen wegen Unwetterschäden unterbrechen. 14'000 Haushalte waren zeitweise ohne Strom.

Am Flughafen Zürich starten die Maschinen trotz teils heftiger Windböen mehrheitlich wie gewohnt. Laut Flughafen-Sprecherin Sonja Zöchling mussten bislang nur drei Maschinen (Swiss, AerLinugs und Alitalia) auf den Flughafen Mailand ausweichen. Flug LX9 musste nach dem Start in Mailand runter - eigentlich hätte der Flug in Chicago enden sollen.

Der Flughafen Zürich wie auch die Swiss bitten Passagiere darum, vor Ankunft am Flughafen den Flugstatus zu überprüfen.

Annulliert wurden Flüge der KLM, Easyjet und der Swiss von und nach Amsterdam ab Zürich und Basel. Gefordert sind heute die Flughafenmitarbeiter auf den Rollfeldern: Alle Gegenstände müssen gut festgebunden werden, so dass Schäden oder Behinderungen durch herumfliegendes Material verhindert werden können.

(TN)