Destinationen

Eigentlich ist Ägypten aktuell für Touristen sehr angenehm, weil nicht mehr überlaufen. Doch die Behörden wollen aus wirtschaftlichen Gründen wieder mehr Touristen im Land haben. Bild: Flying Carpet

Ägypten erhöht die Charter-Subventionen

Das Land am Nil freut sich über steigende Besucherzahlen. Doch noch ist man weit von früheren Zahlen entfernt, weshalb die Regierung jetzt weitere finanzielle Incentives für Reiseanbieter schafft.

Ägypten war einmal ein Massentourismus-Ziel. Doch Ägyptens Reisebranche steckt seit der Revolution 2011 in der Krise. Von den rund 300 Schiffen, die früher zwischen Luxor und dem weiter südlich gelegenen Assuan fuhren, waren zum Saisonbeginn 2017/18 gerade mal 20 in Betrieb. Auf Nilkreuzfahrten werden heute noch 10-15 Prozent der früheren Passagier-Zahlen. Auch an den Badezielen am Roten Meer ist weit weniger los als früher - selbst wenn die Touristenzahlen wieder am steigen sind. Touristen aus Deutschland und Grossbritannien, aber auch aus China und dem Arabischen Raum kommen wieder vermehrt. Im ersten Halbjahr 2017 besuchten 3,5 Millionen Touristen das Land, was eine Steigerung von 52,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt. Doch es reicht noch nicht - 2010 empfing Ägypten schliesslich 14,7 Millionen Touristen.

Das ägyptische Tourismusministerium hat deswegen eine Erhöhung der bereits existierenden Incentives für Charterflüge nach Ägypten bewilligt, wie das ägyptische Blatt «Ahram Online» im Rahmen des WTM in London vernahm. Aktuell gibt es für jeden Flug mit einer bestimmten Mindestanzahl Passagieren (mindestens 70 Prozent Auslastung), der aus dem Ausland nach Luxor, Assuan, Marsa Matrouh, Taba und Alamein geflogen wird, pauschal 2000 Dollar Incentive. Dieser Betrag wird per sofort auf 3000 Dollar erhöht. Nota bene: Ursprünglich wurden 3000 Dollar bezahlt; 2016 wurde der Betrag jedoch auf 2000 Dollar reduziert. Dem Vernehmen nach ist Ägypten überdies im Verzug mit der Bezahlung der Incentives für bereits erfolgte Charterrotationen.

Wie viel Geld das ägyptische Tourismusministerium dafür investiert, ist nicht bekannt. Klar ist nur, dass damit der Tourismus weiter gestärkt werden soll. Gleichzeitig laufen grosse nationale und internationale Tourismuskampagnen, während die Sicherheit an Flughäfen, Grenzen und auch in den Touristenorten erhöht wird. Das klare Ziel sei, per Ende 2018 wieder an die Zahlen von vor 2011 anknüpfen zu können. Unter anderem sollen sich ägyptische Tourismusvertreter am WTM mit hochrangigen Delegationen von Thomas Cook und FTI getroffen haben, um über eine Erhöhung der Flugkapazitäten zu diskutieren.

(JCR)